Krankhafte Freundschaft?

7 Antworten

Ich würde sie einfach blockieren und wenn sie trotzdem einen Weg findet, einfach ignorieren.

Irgendwann wird das schon aufhören.

Das Verhalten deiner Freundin hört sich narzisstisch an. Sie scheint irgendwie Kraft daraus zu ziehen, dich respektlos zu behandeln... Es ist wichtig, dass du das nicht mehr mit dir machen lässt.

Dass sie dich fragt, wie es dir geht und ob du sie vermisst, ist übrigens Teil des narzisstischen Verhaltens. Es geht ihr darum, dich leiden zu sehen. Sie will wissen, ob ihre Bemühungen dich abhängig zu machen, gelungen sind.

Sie wird von selbst den Kontakt einstellen, wenn sie feststellt, dass sie dich nicht mehr verletzen kann...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht mehr antworten, auf nix. Jede Reaktion von dir ist Öl ins Feuer gießen. Komplette Stille und 100 % Schweigen (ohne Ausnahmen!!!) sind sehr effektiv bei sowas.

Gesund klingt das Verhalten deiner Freundin nicht. Gerade wenn ihr damals so eine innige Freundschaft hattet, fällt es ihr sicher schwer, von dir loszulassen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es für dich nicht einfach ist. Hast du mal darüber nachgedacht ihr persönlich zu sagen, dass dich ihr Verhalten Dir gegenüber stört? Ganz freundlich, dennoch direkt. Mag sein, dass sie Sachen sagt wie „du bist doch krank, bilde Dir nichts ein“ aber an deiner Stelle wäre es gut, einfach darüber zu stehen.

Eine andere Möglichkeit wäre, vielleicht genau das ihrer Mutter zu erklären. Sie hat eine andere Art von Einfluss auf ihre Tochter und könnte ihr klarmachen, dass ihr Verhalten nicht richtig ist.

In jedem Fall würde ich sehr vorsichtig an die Sache rangehen, denn deine Freundin macht keinen „stabilen“ Eindruck.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und hoffe, dass du deinen Frieden mit ihr findest!

Lollollol123481
Beitragsersteller

Ja das hab ich ihr mehrmals versucht ruhig zu erklären.. die Mutter hat 9 Kinder und man merkt ihr täglich an das sie damit überfordert ist sie reagiert darauf nur mit der Ausrede das sie depressiv ist...

Ja das ist krankhaft..

komplett ignorieren, mit ihren Eltern sprechen, dass sie das unterlassen soll und sie das bitte auch mit ihrem Psychologen besprechen soll