Krankenversicherungsstatus während Elternzeit (und Arbeitslos)?

Isuzu189  15.10.2024, 19:13

Hast du dich bei der BA als in Elternzeit gemeldet?

jaheyichbins
Beitragsersteller

Ja. Ich wurde dort abgemeldet. Habe ein Schreiben bekommen. Und alles wurde geklärt und bin sauber abgemeldet. Die Geburt ist auch mittlerweile 5 Monate her .. 😅

1 Antwort

Ich muss gestehen ich weiß nicht wieso du abgemeldet worden bist. Du solltest offiziell noch als arbeitslos gemeldet sein - aber halt in der Elternzeit. Dann wird die Krankenversicherung nämlich auch weiter bezahlt..Bzw. Alternativ Familienversichert beim Partner, falls der existent ist.

jaheyichbins
Beitragsersteller

Aber echt arbeitslos gemeldet sein noch? Also man kann sagen ich habe das ganze Jahr Arbeitslosengeld sozusagen bekommen. Bin ich dann immer noch danach in deren Zuständigkeitsbereich?