Krankenversicherung für Ehepartner eines Beamten?

4 Antworten

es gibt hier keine Familienversicherung bei der PKV .

Der andere kann in die GKV gehen dann sind auch die Kinder günstiger versichert.

Natürlich kann der Ehepartner eines Beamten durch ihn privatversichert werden, allerdings muss er den vollen Beitrag für den Ehepartner zahlen, egal ob und wieviel dieser verdient.

wattdennnu2  12.07.2024, 21:45

Zitiere bitte die §§ des SGB. Danke.

Artus01  13.07.2024, 08:01
@wattdennnu2

Das ist in der Sozialgesetzgebung nicht geregelt. Privatversicherungen gehen immer.

Artus01  13.07.2024, 11:37
@wattdennnu2

Das ist kei Witz, das ist so. Aber wenn Du mir ein Gesetz benennen kannst das Privatversicherungen verbietet lasse ich mich gerne belehren.

Mir stellt sich jetzt erstmal die Frage warum sollte eine SV pflichtig angestellte Person wollen die KV komplett selber zu zahlen?!

Ist der/die EhepartnerIn des Beamten SV-pflichtig versichert gilt auch hier die Grenze vomn 69.500€.

Besteht kein Beschäftigungsverhältnis greift entweder die PKV/Beihilfe oder aber man geht in die GKV

Wenn der Ehegatte eines Beamten selber über einen Job pflichtversichert in der GKV ist, kann er nicht in die PKV.