Krankenkassenkarte vergessen?

7 Antworten

Nein, das reicht leider nicht. Die Karte wird im Ausland eingelesen genau wie in Deutschland auch. Sollte wirklich der Fall eintreten und du im Urlaub medizinische Versorgung brauchst, musst du mit deiner Krankenkasse telefonieren, inwieweit die dir da helfen können.

Aber auch im Ausland gibt es eine Notfallversorgung, wenn du z. B. einen Unfall hast. Man wird dich nicht schwerverletzt am Straßenrand liegen lassen, nur weil du die Karte nicht dabei hast.

Ich würde die Krankenkasse anrufen. Normalerweise ist es so, dass Dir dann der Arzt eine Rechnung ausstellt und die im Normalfall die Krankenkasse übernimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruf einfach die Krankenkasse an,kannst vermutlich ne Weile in der Warteschleife hängen,aber die helfen dir weiter und sagen,was du tun kannst.

Davon ab ist evtl. eine Auslandsversicherung sinnvoll.Kann man auch zügig online abschließen.

Zu 100% bin ich mir nicht sicher, würde aber pauschal davon ausgehen dass das nicht reicht. Ich denke, dass sie die aufjedenfall einmal auslesen müssten.

Nein, die muss auch im Ausland eingelesen werden.