eine ampulle (250mg/1ml) Testosteron legal mit in den urlaub nach bulgarien nehmen (innerhalb der EU)?

1 Antwort

Wenn du das nicht unbedingt brauchst, würde ich es nicht mitnehmen. Falls du das vom Arzt verschrieben bekommen hast und für die Zeit nicht darauf verzichten kannst, brauchst du auf jedenfall eine Bestätigung vom Arzt.

Würde dir aber raten, dich unbedingt direkt beim Zoll zu erkundigen welche Unterlagen du benötigst und wie du dich zu verhalten hast. Auch wegen einer wieder Einführung nach DE, falls du nicht alles im Urlaub verbrauchst.

Ob EU oder nicht spielt beim Zoll generell kaum/selten eine Rolle.  Beim kleinsten Fehler, hält der Staat immer sofort die Hand auf und die Urlaubskasse schrumpft.

Da reicht es oft schon, sowas inkl. aller nötigen Unterlagen bei sich zu haben, aber zu vergessen, es auch vorher direkt beim Zoll anzumelden.

Wie gesagt, wenn es nicht absolut notwendig ist, lass es besser hier. Das spart viel rennerei und Zeit wegen der Unterlagen und du musst nicht befürchten, doch wegen irgendwelchen Kleinigkeiten, eine Strafe zahlen zu müssen ;)

Lg