Krankenkasse Studenten, Werkstudentenprivileg?

1 Antwort

Von Experte sassenach4u bestätigt

Du musst nicht als Angestellter pflichtversichert werden und somit nicht von deinem Gehalt direkt Beiträge abführen.

Beitrag zur KVdS sind ca. 120€.

EinTollerTyp48
Beitragsersteller

Das heißt, dass ich, egal wie, die ~120€ monatlich zahlen muss?
Was genau bringt mir dann dieses Privileg?

Mungukun  18.09.2024, 16:19
@EinTollerTyp48
Was genau bringt mir dann dieses Privileg?

Beiträge zur KV/PV werden nicht von deinem Bruttolohn abgezogen und dein Arbeitgeber zahlt dir ein höheres Netto aus ohne diese Abzüge.

Du kannst ja einmal in einem Brutto Netto Rechner online schauen was normalerweise für die KV/PV abgezogen wird ohne das Privileg