Krankenhausreif schlagen wie lange Haft?

6 Antworten

Guten Tag!

Eine solche Tathandlung könnte eine gefährliche Körperverletzung nach § 224 Abs. 1 StGB darstellen, je nach dem, mit welchen Mitteln die Körperverletzung begangen wurde (Nr. 5 ist sehr wahrscheinlich). Der Tatbestand sieht eine Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis zu 10 Jahren vor. In der Hauptverfahren hat der Richter anhand der Sach- und Rechtslage einen Ermessensspielraum, wie lange die Freiheitsstrafe ausfallen soll.

Handelt es sich um einen Ersttäter, verhängt der Richter eher eine geringere Freiheitsstrafe. Bei einem Wiederholungstäter ist durchaus eine höhere Freiheitsstrafe zu erwarten.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Die schwere Körperverletzung ist ein Verbrechen und wird mit einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr und bis zu 10 Jahren bestraft. Daher kann diese bei einem Ersttäter mit positiver Sozialprognose kann eine Strafe durchaus noch zur Bewährung ausgesetzt werden.

Quelle: Google

Woher ich das weiß:Recherche

6 Monate bis 10 Jahre Haft. Plus Entschädigung an das Opfer

Muss keine Haft sein kann auch Bewährung sein

Kommt immer auf die Umstände drauf an