Krankenhaus Zuzahlung als gesetzlich Versicherter nicht bezahlt?

6 Antworten

Eine ganz schlechte Idee - die Kk erhebt bei Verzug (nach Mahnung) entsprechende Säumnis - Gebühren. Weigerst du dich weiterhin wird die Angelegenheit einem Gerichtsvollzieher übergeben. Die Schuldensumme steigt damit selbstverständlich signifikant.

Schulden bei der Krankenkasse sind grundsätzlich keine gute Idee, weil die können je nach Umfang die Leistungen entsprechend kürzen. Du solltest dir angewöhnen die Vertragsbedingungen zu lesen, dort werden alle Konsequenzen aufgelistet.

Dann leitet entweder das Krankenhaus ein Mahnverfahren ein oder Du bekommst böse Post von der Krankenkasse.

In jedem Fall wird es dann noch teurer als nur die Zuzahlung.

Dann schickt dir die Kasse eine Mahnung und vollstreckt, wenn du nicht zahlst. Das können die Krankenkassen nämlich ohne Umweg über's Gericht machen.

Dann kriegst du halt eine Lohnpfändung.

Dann kommen Mahnkosten, Verzugszinsen und Gerichtsvollzieher auf dich zu.

Mahnung, Inkasso, negative Schufa/Gerichtsvollzieher usw. usw.