Hallo zusammen,
ich stecke gerade in einer schwierigen Situation und weiß einfach nicht, wie es weitergehen soll. Mein Freund und ich sind in ein paar Tagen drei Jahre zusammen, aber es fühlt sich alles so kompliziert an. Er hat meine Familie bis heute nicht kennengelernt (ich habe die Gelegenheit am Anfang verpasst, und jetzt fühlt es sich einfach nur komisch an, es noch nachzuholen). Wir streiten oft, hauptsächlich, weil ich nie gelernt habe, richtig zu kommunizieren. Ich bin sehr unsicher, hinterfrage ständig alles, brauche viel Bestätigung und hole alte Themen immer wieder hoch, wenn ich mich in einem unsicheren Moment befinde. Ich weiß, dass das für ihn total anstrengend sein muss.
Außerdem bin ich oft eifersüchtig, obwohl er mir nie einen Grund dazu gegeben hat. Er würde nie etwas tun, das Vertrauen bricht, aber er schaut sich gerne andere Frauen an (sowohl im echten Leben als auch online). Ich weiß, dass daran nichts verkehrt ist, aber dieses Gefühl der Eifersucht in mir lässt sich einfach nicht abschalten. Ich glaube, das hängt auch mit dem Tod meiner Mutter zusammen. Seitdem fühle ich mich oft einsam und suche extrem viel Bestätigung von anderen, besonders von ihm.
Wir haben auch sehr unterschiedliche Bedürfnisse in der Beziehung. Ich wünsche mir eher romantische Gesten, während für ihn körperliche Intimität eine große Rolle spielt. Es gibt auch ein paar Wünsche, die er in dem Bereich hat, die ich ihm einfach nicht erfüllen möchte. Das sorgt natürlich zusätzlich für Spannungen zwischen uns.
Jetzt hat er über die Feiertage Abstand gebraucht und wir haben seitdem keinen Kontakt. Er sagt, er fühlt sich von mir manipuliert und irgendwie ausgenutzt – das hat mich wirklich getroffen. Ich glaube, wenn wir uns wiedersehen, wird er trotzdem versuchen, an unserer Beziehung zu arbeiten. Aber ich bin mir nicht sicher, ob wir überhaupt noch eine Chance haben. Oft denke ich sogar, dass er ohne mich besser dran wäre, und frage mich, ob es egoistisch ist, die Beziehung überhaupt fortzusetzen.
Was meint ihr? Gibt es für uns noch Hoffnung oder wäre eine Trennung besser? Und wenn wir es nochmal versuchen, wie kann ich am besten an meinen Unsicherheiten und meiner Eifersucht arbeiten? Ich hasse diese Gefühle, aber ich weiß nicht, wie ich sie in den Griff bekommen soll.
Danke fürs Lesen, ich freue mich über jede Art von Rat!
Du redest so leicht das fällt mir wie eine Ewigkeit auf