Krank am ersten tag?

3 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Ja, das ist ja die Probezeit, wenn Du Dich in der Probezeit nicht bewährst, kann der Arbeitgeber Dir kündigen.

Wenn es DIr irgendwie möglich ist, würde ich versuchen zur Arbeit zu gehen, dann eventuell mit dem Chef zu reden, dass es Dir so schlecht geht, das ist besser, als gar nicht zu erscheinen.

Gute Besserung für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Das Risiko besteht leider. Stichwort Probezeit.

Jetzt kommt es ganz darauf an, hast du schon einen Vertrag unterschrieben, ja oder nein? hat dein Arbeitgeber dich schon angemeldet, ja oder nein.

Wenn es wirklich garnicht geht, mit dem Arbeiten, dann sprich mit dem Arbeitgeber. Alternativ zur Krankmeldung käme ggf. in Betracht, zu einem späteren Zeitpunkt, nach deiner Genesung einen zweiten Anlauf zu starten. Natürlich hast du keinen rechtsanspruch darauf.

Da du wahrscheinlich noch in der Probezeit bist kann das natürlich sein das dir gekündigt wird.

ABER. Wenn du so krank bist das du nicht arbeitsfähig bist dann ist das leider so.

Also wäge ab ob du so deine Arbeit machen kannst. Wenn nicht geh zum Arzt.

Ich habe das auch mal gemacht, mir ging es auch elend, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen. Aber ich wollte nicht direkt am ersten tag fehlen.
Hab mich hingeschleppt, konnte aber kaum arbeiten, und am nächsten Tag bin ich dann letzendlich zum Arzt.
Stellte sich heraus ich habe Grippe.
Und ich wurde deswegen nicht gekündigt.