Krampf beim schwimmen durch Überlastung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Krampf ist immer die "Rückmeldung": der Muskel ist im Moment unter diesen Bedingungen überlastet.

Da war wohl nicht genügend Energie am Muskel vorhanden. Wäre das Wasser 5-8 Grad wärmer wäre eventuell kein Krampf aufgetreten. War die Abschleppübung neu für dich, dann plötzliche ungewohnte Belastung + Training vom Vortag, dann war die Erholungsphase zu kurz, ggf. hätte Sauna und Massage die kurze Erholungsphase verbessert. Zu wenig getrunken: geringer Stoffwechsel und Transport von Energie und Mineralien.

Es ist möglich, dass der Krampf, den du beim Schwimmen hast, durch Überlastung verursacht wird. Dies bedeutet, dass deine Muskeln möglicherweise überanstrengt sind und nicht genügend Ruhe bekommen. Um dies zu vermeiden, solltest du dich langsam auf das Schwimmen einlassen und nicht zu viel auf einmal machen.

Wenn du regelmäßig schwimmst, ist es auch wichtig, abwechselnde Übungen zu machen, um deine Muskeln nicht zu sehr zu beanspruchen.

Wenn der Krampf trotzdem auftritt, kannst du versuchen, ihn mit Wärme oder Massagen zu behandeln. Du solltest auch versuchen, regelmäßig Stretchübungen für deine Muskeln zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

6 km Intervall sind ja nicht ohne.

Du solltest dann besser 2 Tage weniger anstrengendes machen.