Kragenweite bei einem Hemd... Zu eng?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Krawatte trägst, darfst du auf keinen Fall den Kragen offen lassen. Das ist ein Faux Pas. Wenn es Dir nicht unangenehm ist und Dir nicht die Luft abschnürt ist es nur eine Frage der Gewohnheit. Wenn es "ein wenig" am Hals drückt, wie du es ausdrücktst, ist es vermutlich ziemlich passend. Ich habe es ganz gern wenn ich es spüre, daß ich einen Kragen trage. Wenn der Kragen am Hals perfekt anliegt, sieht es auch am besten aus.

Nach meiner Erfahrung ist es normal, dass der Kragen am Hals drückt. Ich habe mich auch nicht wirklich daran gewöhnt, obwohl ich häufig Krawatte trage. Den Kragenknopf offen zu lassen nützt eigentlich nichts, wenn die Krawatte trotzdem ordentlich sitzt. Es besteht nur die Gefahr, dass es leichter verrutscht. Am besten sieht ein eng anliegender Kragen aus, aber der drückt eher noch mehr.

Woher ich das weiß:Hobby

Also, wenn Du noch einen Knopf offen lässt, dann fällt das auf jeden Fall auf und sieht schrecklich aus.

So blöd es sich anhört: Du wirst Dich schon dran gewöhnen, wie Du Dich noch an viele andere Dinge gewöhnen wirst.

Herzlich Willkommen im Berufsleben. ;-)

Junglist68
Beitragsersteller

Ja, da haste wohl recht. Wenn ich die Krawatte hochzieh und den obersten Knopf offen lasse, drückt es genau so... denke mal es liegt einfach daran, dass ich es nicht gewohnt bin. Wird es wohl doch daran liegn oder? Danke, hatte jetzt nach dem Abitur 2,5 Monate frei, wird Zeit, dass ich mal wieder was mache...

Hmm ich hab bisher nur beim Bund Hemden getragen (zu Feierlichkeiten usw..) und da bin ich bald immer erstickt. (Übertrieben gesagt)

Junglist68
Beitragsersteller

ja, finds auch sehr ungewohnt... also meinste so ist schon in ordnung? bin´s halt überhaupt nicht gewohnt...

herbert832  11.03.2023, 12:32
@Junglist68

Ja, es ist in Ordnung. Ich konnte es am Anfang auch kaum glauben und frage mich noch heute, warum sich das weltweit verbreiten konnte.