Kraftverlust beim krafttraining

8 Antworten

Ja, das ist völlig normal. Es gibt sich nach ca. einer Woche – sofern Du die Ruhepausen einhältst! Ein ordentlich gereizter Muskel braucht ca. 48 Stunden Ruhe, damit er wachen kann. Die meisten Möchtegern-Bodybuilder wissen das nicht und ärgern sich, wenn ihre Muskeln nicht so schnell wachsen, wie sie es sich wünschen. Sie sind übertrainiert (Stichwort Supercompensation). Steig langsam wieder ein und gönn Dir genug Ruhe zwischen den Trainingseinheiten, und der Erfolg wird sich einstellen!

Hallo! In Zukinft bitte wenigstens Dein Alter angeben. Ein häufiges Problem. Bist Du 8 so wird die Antwort natürlich anders ausfallen als bei einem 18 – jährigen.

Etwas Geduld, das wird wieder. Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung. Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden. Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg. Immerhin haben die Muskeln eine Art Erinnerungsvermögen und bauen sich dann schneller wieder auf.  Es wird diesmal also schneller gehen.Langsam Steigern.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Kann möglich sein, falls du davor noch nie trainiert haben solltest. Dein Körper muss erst rein kommen (sprich nicht direkt übertreiben). Kann aber auch daran liegen, dass du zu wenig Kohlenhydrate vor dem Training zu dir genommen hast und dadurch recht schlapp bist.

BaluDerTanzbaer  26.07.2014, 14:36

Mach zu Beginn vielleicht auch einfach ein bisschen länger Pause zwischen den Sätzen, die dann über mehrere Wochen verkürzt..

Bluebash
Beitragsersteller

Ok werde am ball bleiben und langsam wieder einsteigen. Kohlenhydrate hab ich eigentlich genug zu mir genommen. Hab ca 1std vorm training quark mit haferflocken gegessen und 30min davor noch ne banane

Es ist normal, dass die Kraft irgendwann absinkt. Allerdings, wenn du gerade wieder begonnen hast und merkst, dass du kaum noch Kraft hast, solltest du vllt weniger Gewicht dafür aber mehr Sätze und Wiederholungen machen.

MFG

Du würdest Dich wundern wie schnell der Muskel zurück geht, leg Dich mal ein Vierteljahr mit nem Gips am Bein ins Krankenhaus und beobachte danach Deine Wade!