Du stehst in einem Bus der eine Rechtskurve fährt in welche Richtung würdest du dich bewegen wenn du dich leichtsinnigerweise nicht festhältst ? Begründe

3 Antworten

Nach links, weil dein Körper nach dem 1. Newtonschen Gesetz solange in einer geradlinigen Bewegung verharrt, bis eine Kraft auf ihn einwirkt.

Auf ihn wirkt aber keine Kraft wenn du dich nicht anhaltest oder anschnallst. Also wird sich dein Körper in diese Richtung weiter bewegen.

Deine Antwort ist also die Richtung in die der Bus zuerst gefahren ist.

Zeichne einfach diese Kurve auf ein Papier. Die Richtung vor der Kurve ist die Antwort. Nach der Kurve, ist das relativ zu dir LINKS.

Wenn Du Dich niegends festhältst und also keine Kraft ausübst, dann folgt Dein Körper den Newtonschen Bewegungsgesetzen und behält seine bisherige Bewegung bei.

Wenn nun der Bus nach rechts abbiegt, also seine Bewegung nach rechts ändert, Du Dich aber unverändert nach vorne bewegst, bewegt sich Bus (inkl. Boden) nach rechts unter Dir weg.

Da Du natürlich den Bus als Referenzsystem verwenden wirst, bewegst Du Dich scheinbar - relativ zum Bus - nach links.

Geradeaus.
Im Bus sieht es so aus, als wenn du dich im Bus nach links bewegst.