Kraft?

3 Antworten

Druck ist definiert als p=F/A. F ist die wirkende Kraft und A ist die Fläche.

Die Einheit ist N/m^2.

Was gibts da zu erklären? Die Einheiten umrechnen, bzw berechnen, welche Gewichtskraft aus einer Masse von 65 kg resultiert (F=m*g) und in die Formel oben einsetzen. Mehr muss man da auch nicht machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Der Auflagedruck wird in Pascal angegeben.

p = F/A

F ist dabei die Kraft in Newton. 65Kg kannst Du in Newton umrechnen. A ist die Fläche. Achte darauf, dass Du die 1,5cm² in m² umwandeln musst.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/auflagedruck# Etwas detaillierter findest Du es hier erklärt.

user3373930
Beitragsersteller

Und wie rechne ich 65 kg in Newton um

FlockeFindet  18.12.2020, 10:04
@user3373930

100g entsprechen 9,81N. Rein wissenschaftlich gesehen ist "umrechnen" zwar nicht ganz richtig, auf Deinem Schulniveau aber vollkommen okay.

Gewicht * 0,981

Druck ist Kaft pro Fläche

Kraft muss du dir erst ausrechnen, das sind die 65 kg mal die erdbeschleunigung (9,81 m/s^2)

Mit Kraft/Fläche hast du den Druck

achte darauf dass du die fläche auf m2 umrechnest, falls du den druck in N/m2 haben willst.

LG Manu