Kpop Groupd "stanen"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

"Stan" ist ein Englischer Begriff und bedeutet "stalker Fan" das zu "stan" gekürzt wurde. Wenn man also sagt, dass man eine Group "stant", heißt es, dass man ein großer Fan dieser Group ist und sie aktiv unterstützt. Aber auch begeistert ist, sie zu unterstützen. "Stalker Fan" wird nicht wirklich aks Stakker angesehen, sondern wird in der Kpop Kultur als Positiv gesehen und wird als Fanhingabe und Unterstützung verwendet. Also steht es für einen Fan, der leidenschaftlich und engagiert ist, aber nicht auf eine besorgniserregende Weise. Richtige Stalker und die richtug toxisch sind, nennt man in Kpop "Sasaengs". Diese Fans folgen ihre Idole, verletzen deren Privatsphäre und können eine ernsthafte Belästigung für die Künstler darstellen. Es ist wichtig, deutlich zu machen, dass solches Verhalten inakzeptabel ist und die Grundlagen des Respekts und der Privatsphäre respektiert werden sollten. Es gibt auch manche Idols, die wegen den Selbstmord gemacht haben. Ich finde, dass sie zu weit gehen. Yunho aus TVXQ wurde vergiftet von einem Sasaeng. Er hat Orangensaft getrunken, wo der Sasaeng was reingetan hat. Yonhu hatte schon irgendetwas bemerkt und aich sein Manager. Dafür musster er ins Krankenhaus. In dem Saft war irgendwo ein Sekundenkleber gemixt worden. Es war eine Frau die verhaftet wurde wegen Körperverletzung und selbst sie meinte, dass sie ein Sasaeng von TVXQ wäre

"I liked all the other members of TVXQ, but I was dissatisfied because I thought that Yunho lacked in singing and dancing skills, so he lacked the qualities as a leader."

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2021 Kpop Fan :3

Stan ist eine Mischung aus "Stalker + Fan". Also so prinzipiell bedeutet stanen einfach, dass man eine Gruppe sehr intensiv verfolgt (auf Social Media, ihre Musik etc). Achtung: K-Pop Stans bezeichnen sich einfach als Stans statt als Fan (ich persönlich sage es, weil ich finde, dass es ästhetisch schöner klingt als Fan), aber das heißt nicht, dass man wirklich ein Stalker ist. Solche Leute nennt man Sasaengs und die sind die schlimmste Sorte von "Fans". Gab teilweise schon Sasaengs die den Tod ihrer Idols verursacht haben, also mit solchen will man nicht asoziiert werden & die haben auch nichts mit "normalen" K-Pop Stans zu tun - (z.B. Ladies' Code hatte 2014 einen Autounfall, der von einem Sasaeng verursacht wurde, bei dem 2 der 5 Mitglieder ums Leben kamen).

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

DancersArmy
Beitragsersteller

Danke also

Man kann einfach nur Musik hören

Ein Fan sein

Ein Stan sein ^^

Ein Sasaeng sein (oder auch nicht)

Aber für einfaches mehrfaches Musik hören gibt es kein Wort oder?

Stanen bedeutet, dass man großer Fan von einer bestimmten Gruppe oder einem Solisten ist und ihre Musik und Videos verfolgt. Dann ist man im fandom von diesem künstler. Du hast ja geschrieben, dass du Army bist, also stanst du BTS. Ich hoffe das war verständlich ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Bin großer Kpop Fan seit 2022 💫

Das bedeutet, dass man der Gruppe verfolgt, deren Musik gerne hört und sich mit denen beschäftigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – K-Pop Fan, BTS, TXT, Enhypen

DancersArmy
Beitragsersteller

Ah danki