Kot von meinem Kater ist immer weich?[Achtung Bild]?
Hallo,
ich habe zwei Kater, einer legt schöne kurze, harte dunkle Würste und der andere diese auf dem Bild. Die kommen zwar Wurstförmig raus, sind aber so weich, dass die "verschmilzen". Vergräbt er den Kot, ist es nur noch Matsche. Das ganze geht schon seit Monaten. Wenn ich das Katzenstreu wechsle, also komplett austausche ist der Kot für ein paar Tage hart. Habe zwei Klos die jeweils zweimal täglich sauber gemacht werden. Giardien Test negativ. Futter bekommt er nur Anifit (100% Tierisch und getreidefrei). Bin momentan auch beim Hypoallergenen Futter. Gelegentlich gebe ich ihm eine Bactisel-Cour.
Habt ihr irgendwelche Tipps, woran es liegen könnte? Oder ist das einfach so, dass der Kot bei Ihm halt größtenteils einfach weich ist... Bin um jeden Rat dankbar!!
1 Antwort
Hat der Kater noch andere Symptome wie Trägheit und/oder Blähbauch?
Normal ist dieser Kot nicht, sondern spricht dafür, dass er entweder dieses Futter nicht verträgt (z.B. zu viel Fett) oder innerorganisch etwas nicht in Ordnung ist. Stress wäre auch möglich, wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen worden sind. Was hat er zu Fressen bekommen, bevor der Kot weich wurde?
Knüppelhart darf Katzenkot übrigens auch nicht sein, das tut beim Kacken weh ;-) Der Kot muss eine stabile Form haben, aber man muss ihn zusammendrücken können.
" Habe schon einiges an Futter durch."
Das kann auch durchaus daran liegen, hast du die neuen Marken einfach so gefüttert oder langsam angefüttert? Der Katzenmagen ist empfindlich, wenn man ihnen eine neue Marke geben möchte, sollte man sie immerhalb von 2 Wochen aufwärts anfüttern... am ersten Tag nur 2x1 Teelöffel, und täglich etwas mehr.
Ich habe früher tatsächlich oft den Fehler gemacht. Leider aus unwissenheit. Das jetzige Futter bekommt er allerdings schon das ganze Jahr lang
100% Fleischanteil oder wirklich tierisch? Eventuell fehlt da was, ich finde den Fleischanteil mit 80% am besten muss ich sagen.. eine Beute besteht nicht aus reinen Fleisch, die Katzen fressen die Knochen, die Haare, den cheratinpanzer usw alles mit! Da könnten eventuell einige Nährstoffe fehlen wie zb Kalzium.
das sind natürlich auch andere sachen wie knochen drin. Sonst wäre es auch kein Alleinfuttermittel. Du kannst ja schnell nach AniFit googeln, wenn es dich interessiert :)
Nein, immer nur kurzweilig, wenn ich ein bestimmtes Streu nehme. Und dieses auch ganz frisch tausche, nicht nur sauber mache.
Coshida vom Lidl. Hatte es mal probiert weil es irgendwo Testsieger gewesen ist. Bei jedem anderen Streu war der Kot unverändert, hatte mir aber einfach zu sehr gestaubt. Daher überhaupt der Wechsel. Als ich das dann ausprobiert habe war der Kot normal für 3-4 Tage. Danach wieder weich. Ein paar Wochen später, als ich das Streu komplett getauscht habe, war der Kot wieder besser. TA meint, es kann durchaus daran liegen, finde ich aber irgendwie merkwürdig dass es sich nur bessert bei komplettem Austausch des Streus.
Dieses Streu duftet (für mich) nach Waschpulver. Dadurch wird der Geruch nach Katzenkot überdeckt, und das sogar für Katzen. Kann es sein, dass deine Kater nicht die allerbesten Freunde sondern in einer Konkurrenzsituation sind? Ein frisches Klo riecht noch nicht nach dem Artgenossen, aber nach ein paar Tagen kommt der Geruch dann durch und erzeugt wieder Stress, der zu Durchfall führen kann. Ist nur ein Gedanke von mir, ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter.
Gelegentlichen Durchfall habe ich auch bei einem meiner Kater, aber da liegt es an der Bauchspeicheldrüse. Das ist etwas, was du bei Deinem vielleicht noch untersuchen lassen könntest.
Danke, das ist ein sehr guter Gedanke!! Meine Kater kloppen sich in der Tat sehr oft. Der kleine faucht und rennt teilweise nur noch weg bzw. zu mir weil er weiß dass er da sicher ist.
die Frage ist, was kann ich da jetzt tun
Ist der, der Matschekot hat, der Unterlegene?
Stress kann ein Auslöser für andere Krankheiten sein wie die idiopathische Blasenentzündung. Oder dafür sorgen, dass Katzen nicht mehr ins Klo machen.
Das Verhältnis zwischen deinen Katern sollte sich deshalb dringend bessern. Sind Beide kastriert?
Stell besser noch ein Klo mehr auf und verteile die Klos auf mehrere Räume, außerdem sollten mehr Rückzugsorte vorhanden sein. Da ich hier keinen Link posten kann, gib mal bei Google "Katzenkram katzengerechte Wohnung" ein und nimm den ersten Link. Da findest du viele Tipps, wie du die Haltung noch optimieren kannst und die Kater weniger um Ressourcen streiten.
richtig, der matschekot ist dem unterlegenen. Kastriert sind beide, allerdings jagt der große den kleinen oft und rammelt ihn dann auch bzw. versucht es. Meistens verstehen die sich gut, schlafen auch oft zusammen.
Das Rammeln unter Katern ist eine Machtdemonstration, und zum Schutz des Unterlegenen solltest du es unterbinden, wenn der Andere damit anfängt. Auch das Hinterherjagen. Vielleicht ist hier auch Eifersucht im Spiel, weil der Unterlegene mehr Aufmerksamkeit bekommt?
Beschäftige dich mehr mit dem Machokater und laste ihn mit Spielen und "Kopfarbeit" aus. Wenn er verfressen ist, kannst du ihn mit Futter quer durch die Wohnung führen und auf Befehl auf Möbel springen lassen. Was bei meinen auch gut ankommt ist Futter verstecken: Eine Kaustange zerreiße ich in viele kleine Teile und verstecke diese immer wieder an anderen Plätzen überall in der Wohnung. Das ist eine super Beschäftigung, und oft suchen die Katzen noch Stunden später alles ab, um zu gucken, ob nicht doch noch irgendwo ein Krümel liegt ^^
Sonst ist das verhalten 1A und völlig normal:) Habe schon einiges an Futter durch. Der TA hat eine 6-Wöchige Royal Canin Hypoallergene Cour empfohlen, aber da ging es auch nicht weg.....