kostet videoanruf geld?

1 Antwort

Nicht nur in der Handywelt unterscheiden wir zwei große Netze - Gespräche und Daten. Beide Netze unterscheiden sich in der Technischen Übertragung der Daten. Einfach ausgedrückt funktioniert das folgendermaßen:

Gespräche werden über Kanäle übertragen (jedes Gespräch bekommt einen Kanal zugewiesen) und Daten werden in Paketen übertragen. Diese werden zwar letztendlich auch über Kanäle verschickt, ABER während bei Gesprächen immer ein Kanal pro Verbindung blockiert ist, wird beim Datenverkehr erst dann ein neuer Kanal geöffnet, wenn der alte komplett mit Datenpaketen ausgelastet ist.

Es ist nicht schwer sich vorzustellen, daß diese beiden Systeme unterschiedliche Kosten verursachen und daher auch unterschiedlich abgerechnet werden. Ein Gespräch von Alice zu Alice braucht einen Kanal. Diesen darfst Du im Rahmen Deiner Flatrate kostenfrei nutzen. Wenn Du nun zusammen mit Deinem Gespräch noch Video-Daten übermitteln willst, brauchst Du mindestens einen zweiten Kanal, für die Übertragung der Video-Daten. Dieser zweite Kanal ist NICHT inklusive!! Er kostet extra. Auf Deiner Rechnung würden jetzt zusätzliche Kosten für "Datenübertragungen" aufgelistet sein, sofern Dein Vertrag diese Methode überhaupt zulässt.

Anders bei VoIP - hier werden Video-Gespräche nicht in den typischen Kanälen übermittelt sondern komplett in Datenpakete zerlegt. Diese Datenpakete beinhalten dann sowohl die Video- wie auch die Audio-Daten. Der Transport der Pakete benötigt somit keine zwei Kanäle, so daß "Video-Telefonie via Internet" bei den meisten FlatRate-Providern keine zusätzlichen Kosten verursacht, sofern der Vertrag VoIP überhaupt zulässt.