Wie viel Strom kostet ein Laptop, wenn er 24 Stunden an ist?

7 Antworten

genau ist das schwer zu sagen, aber so teuer ist der spass nicht. besonders laptops haben ein sehr ausgreiftes energiemanagement. d.h. der energieverbrauch passt sich sehr stark der rechenleistung an. wird wenig gefordert, verbraucht die mühle auch so gut wie nichts, wird richtig gas gegeben, kann der verbrauch auch mal hoch gehen. bei manchen Modellen auch über das hinaus, was das Netzteil in der lage ist zu leisten. in dem fall wird sich aus dem Akku mit bedient...

wir gehen mal davon aus, dass das gerät die meiste zeit garnicht benuzt wird, sondern nur vor sich hin dümpelt. sagen wir einfach, im durschnitt sind wir bei 40 watt, das ist schon sehr großzügig gerechnet. dann wären das also 0,04 kW mal 24 h macht grob gerechnet 1 kWh bei einem teuren stromanbieter sind wir mit knapp 28 Cent dabei...

runden wir wieder auf, dann kommen wir auf rund 30 Cent für den 24 Stunden dauerbetrieb...

by the way: das mit dem energiemanagement ist auch der grund, warum besonders laptopakkus nie lange leben. jedesmal wenn die maschine rechenpower braucht, wird der akku kurzzeitig entladen und der ladevorgang unterbrochen, die so genannten Microzyklen haben bislang noch jeden akku klein gekriegt.

der gute alte Blei - Säure Akku hält dieser tortour übrigens am besten stand, aber wer bitteschön will schon eine 2 kilo schwere, Batterie im Laptop mit sich rumschleppen

lg, Anna

Mein PC ist 24std an, habe eine High end pc

Zahle am Tag 3.00 Euro Strom kosten!!! DAS IST SEHR VIEL!!!

Geh mal auf diese SEITE; DA KANN MAN DAS AUSREHCNEN

http://stromverbrauchhaushalt.de/stromverbrauch-berechnen/

Lemmster241245  02.06.2018, 03:31

Auf jeden Fall mehr, als wenn er 24 Stunden aus ist. Und das ist der Wahrheit!

wladey  27.11.2013, 22:48

dein problem ist lösbar. auf der Tastatur--> ganz links; dritte taste von unten; zum deaktivieren DRAUFDRÜCKEN.... BITTESCHÖN! :D

schau in den mitgelieferten "beipackzettel". bei der beschreibung und den technischen daten ist der verbrauch meist zu finden. und dann einfacher dreisatz. was zahlst du bei dir in der stadt...rechnen ist angesagt

Hängt ab von der Leistung also einfach Leistung Watt in kiliWatt umrechnen dann mal 0,18€ (Aktueller kW Preis)

ViseoMediaReply

ein laptop verbraucht im durchschnitt 65W pro stunde. nehmen wir an 30cent pro kWh also 65W x 24h = 1560 Wh = 1,56kWh ---> 30cent x 1,56kWh =46,8 cent ist doch richtig oder? :P

wladey  27.11.2013, 22:41

LEUTE! ihr könnt doch nicht euren stationären rechner der 600W verbraucht mit nem laptop vergleichen! -.-