Kostet es Geld,emails zu verschicken?

7 Antworten

Nein.

Du wählst einen Anbieter (GMX, Yahoo usw.) registrierst dich und dann kannst du kostenlos mailen.

Das kostet kein Geld sonst würden die Betreiber ja auch ihre Kunden verkraulen das ist für jeden User kostenlos.

Das Verschicken ist im Allgemeinen für den User kostenlos.

Allerdings kostet die nötige Infrastruktur, die Pflege der Server und der Transport der Mail. Einen Teil dieser Kosten übernimmt im Prinzip jeder der einen Internetzugang mietet. Es gibt bezahlte Emailkonten und in vielen Verträgen sind Email-konten enthalten. Dafür bezahl man regelmäßig, über monatliche oder jährliche Gebühren, das Verschicken der einzelnen Mail kostet nicht extra.

Freemailer holen die Kosten durch Werbung wieder rein. Wenn die benutzt werden musst du durch Ertragen von Werbung "bezahlen".

Nein, ich kenne keinen E-Mail-Anbieter, welche Geld für E-Mailing verlangt. Das Kurznachrichten Geld kosten ist noch ein Relikt aus der SMS-Zeit, wobei auch SMS-Versand mittlerweile bei den einfachsten Verträgen und Tarifen in Form einer Flat inbegriffen ist.

Einziger Fall wo eine Mail Geld kosten kann ist wenn du eine bestimmte E-Mail-Adresse haben möchtest, Anbieter wie web.de besitzen entsprechende Domains wie @mail.de wo du dir dann eine Adresse mieten kannst. Wie sinnvoll/-los sowas ist muss jeder selbst wissen.

Hängt von deinem Datentarif ab. Für den Service selber, fallen aber im Normalfall keine Kosten an.