Kostet es Geld zum Psychologen zu gehen?

9 Antworten

Wenn du dich Krank fühlst solltest du zu deinem Arzt gehen und mit ihm darüber reden der wird dir weiterhelfen!!

:) Alles gute

Der Psychiater stellt die Diagnose.

Der Psychotherapeut führt Gesprächstherapien, die ein Bestandteil der Behandlung sind.

Beides zahlt die Krankenkasse, wenn eine Notwendigkeit besteht.

Zuerst geht man zum Hausarzt. Der schaut dann wie es weiter geht.

Es gibt für jedes Alter Therapeuten. Auch für Kinder und Jugendliche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das was über den Psychologen und Psychiater gesagt wurde stimmt schon. Dennoch kann es ja sein dass du vielleicht zur Psychotherapie willst. Das machen meistens Psychologen, die eine entsprechende Ausbildung haben.

Zum Psychotherapeuten:

Also generell zahlt es die Krankenkasse. Allerdings kannst du auch wenn du bei 40 Therapeuten anrufst, davon ausgehen, dass du eine Wartezeit von mindestens 6 Monaten hast bis du eine Therapie beginnen kannst. Schneller könntest du tatsächlich bei einem nicht kassenärztlich zugelassenem Therapeuten was bekommen. Da wird die Stunde ca 50 bis 90 Euro kosten.

Loewinnenherz  29.04.2020, 14:35

Außer du bist akut gefährdet. Das musst du beim Anruf des Psychologen sagen - dann gibt es 4(?) Einheiten sofort.

ranger1111  29.04.2020, 17:17
@Loewinnenherz

Ich dachte in dem Fall führt der Weg nur über akute Psychiatriestation und anschließend Psychotherapiestation.

Loewinnenherz  30.04.2020, 10:02
@ranger1111

Nee geht auch so.

Ich habe ein Kind verloren (das noch nicht zum Austragen bereit war =1.Trimester)und hatte Probleme damit zurecht zu kommen und das zu verarbeiten. Mein HA gab daraufhin die Diagnose episodische Depression (weil auch sehr viel anderes zu dieser Zeit einfach falsch lief). Das hab ich meiner Psychologiekollegin mitgeteilt und sie mir eben die Infos oben gegeben.

ranger1111  30.04.2020, 10:27
@Loewinnenherz

Ja OK das ist auch ein Extremfall. Allein die Diagnose "Depressive Episode" würde nicht ausreichen.

zum Psychiater (Facharzt für psychische Störungen) kannst du jederzeit mit Termin und die Krankenkasse zahlt das

bei einem Psychotherapeuten macht man eine Therapie und das zahlt in der Regel auch die Krankenkasse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert

Ein Psychologe hat nichts mit Krankheiten zu tun, da musst du zu einem Psychiater, der ist Facharzt für so was. Kannst dich bei Bedarf vom Hausarzt dorthin überweisen lassen, wenn du krankenversichert bist kostet dich das nichts.