Kostet es geld wenn ich 112 anrufen muss für meine meine Mutter wenn ja wie viel?

12 Antworten

Wenn es um einen Notfall geht, dann kostet es natürlich kein Geld. Das bedeutet deine Mutter ist aktuell dringend in Gefahr, die nur durch die Polizei oder Feuerwehr behoben werden kann.

Bei gesundheitlichen Problemen ist die 116117 besser.

Wenn du dir allgemein Sorgen machst, solltest du die Telefonseelsorge anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Das ist die Nummer für Feuerwehr und Rettungsdienst bei Notfällen. Da ruft man an wenn es brennt, oder man einen Notarzt benötigt. In dem Fall kostet das nichts und man muss auch nichts unterschreiben. Es kann allerdings teuer werden, wenn man die Notfallnummer zum Spaß anruft. Wenn einfach nur ein Arzt benötigt wird, dann rufst du die Nummer 116 117 an.

Moin,

die Notrufnummern sind stest kostenfrei. Teuer wird es erst, wenn du da Prankanrufe veranstaltest. Sonst aber dürfte ein Anruf auf eine Nummer, welche kostenpflichtig ist nie eine Ausrede sein, einen Anruf nicht zu tätigen oder gar zu überlegen, wenn sich jemand in Gefahr befindet.

MFG Colin

Die Notruf-Nummern 110 und 112 sind in Deutschland an allen Telefonen - egal ob Festnetz oder mobil - kostenfrei.

Bei öffenlichen Fernsprechern kann man ebenfalls ohne Geld oder Karte kostenfrei die Notruf-Nummern wählen. Man muss nur nach der Wahl ein paar Sekunden warten, bis die Nummer freigeschaltet wird. Das ist ein Schutz gegen böswillige Fehlalarme.

Nein, jeder Anruf dort ist kostenlos, vorausgesetzt Du rufst nach bestem Wissen dort an. Ebenso bei der 110.