kostet es geld hunde im zug mit zu nehmen?

13 Antworten

Bei der Deutschen Bahn zahlst du den halben Fahrpreis für einen Hund (und musst einen Maulkorb zumindest vorweisen können...)

Ettliche Privat-Bahnen wie beispielsweise Abellio oder die AKN nehmen einen Hund kostenlos mit, verlangen auch keinen Maulkorb, weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass der Hund niemanden belästigen darf...

Im ÖPN ist der Hund auch oft "ohne" Ticket unterwegs...

Man muss also schon einige Internetseiten der Betreiber lesen um zu wissen, ob der Hund mit oder ohne Ticket unterwegs sein darf.

in der schweiz ist der kinderpreis (1/2-billett) zu bezahlen, wenn der Hund nicht in einer transport-tasche ist. auch kleine Hunde, die auf dem boden sitzen brauchen das kinderticket. nur in der tasche dürfen sie gratis mitreisen.

Ja. Du musst für deinen Hund auch eine Fahrkarte kaufen. http://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml

Diese Regelung gilt sowohl für den Normalpreis als auch für die Sparpreise im Fernverkehr. Bei den Länder-Tickets und dem Schönes-Wochenende-Ticket sind entgeltpflichtige Hunde als Person/Erwachsener zu berücksichtigen. Hunde dürfen nicht als kostenlose Familienkinder bei der Buchung eines Online-Tickets angegeben werden. Bei internationalen Reisen zahlen Sie für Hunde grundsätzlich den Kinderfahrpreis 2. Klasse.

Schau mal auf euren Fahrkartenautomaten. Da wirst du 2 Kathegorien finden. Eine mit einem großen Männchen (Erwachsener) und eine mit einem kleinen Männchen und einem Hund (Kinderpreis und der Preis für den Hund). Hunde sind nur kostenlos, wenn sie als "Gepäck" mitgeführt werden, also in einer Tasche oder Transportbox. Bei einem kleinen Hund ist das ja möglich. Ist die Frage, ob man ihm das antun will... . So teuer ist eine Kinderfahrkarte ja nun auch nicht... .

Es gibt die offiziellen Bedingungen, aber es kommt wohl auch auf den Schaffner an,. Ich reise viel Bahn zwischen Italien, Frankreich, Deutschland und sehe immer wieder daßHunde mit und ohne Maulkorb ruhig unter dem Sitz liegen...und nicht zahlen.