Kostet ein kaputter Scheinwerfer gleich bei erster Polizeikontrolle Bußgeld?

2 Antworten

Es ist kein Bußgeld, sondern ein Verwarngeld. Bußgelder beginnen erst ab 60€.

Die Ahndung von Ordnungswidrigkeiten unterliegt dem Opportunitätsprinzip. Einfach gesagt bedeutet das, dass der Polizist selbst entscheiden kann, ob er den Verstoß ahnden möchte oder nicht. Es kann somit also keine pauschale Antwort auf Deine Frage geben, da es vom Einzelfall und dem Beamten abhängt. Legitim ist eine Sanktion aber allemal. Bei einer HU-Untersuchung versagt der TÜV mit diesem Mangel eine neue Plakette.

es kommt drauf an, was genau defekt ist. nur ein Sprung oder nicht funktionsfähig

Kalli2021
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Nicht funktionsfähig. Ich wusste es aber noch nicht. Musste auf dem Weg passiert sein

Kalli2021
Beitragsersteller

Nicht funktionsfähig. Ich wusste es aber noch nicht. Musste auf dem Weg passiert sein.

NicoDehn21  01.11.2021, 15:54
@Kalli2021

Du bist irgendwo gegengefahren und weist es nicht? Anders kann er ja nicht kaputt gegangen sein.