Kostenpflichtige Brancheneinträge sinnvoll?

6 Antworten

Wenn du keinen Online-Shop hast der Mehrwert bringt für deine Umgebung (Friseur, Arzt, etc..) bringen Brancheneinträge nichts. Google ADS ist eigentlich - wenn richtig genutzt - sehr sinnvoll. Es kann letztendlich auch einfach an deinem Produkt liegen (falls du Dropshipping betreibst). Was noch zu empfehlen wäre sind Facebook ADS und eventuell Videos zu deinem Produkt drehen und auf TikTok hochladen, diese Dinge gehen dort viral und sorgen für Klicks auf dein Produkt/Shop. Nicht zu vergessen bei TikTok das Produkt in deiner Bio zu verlinken.

das in örtliche kostenpflichtige und generell kostenpflichtige Verzeichnisse sich nicht lohnen.

Ja, da hat er Recht. Wer in einem Online-Shop kauft, der schaut nicht in ein Branchenbuch.

docbizz  30.08.2022, 10:57

Das hängt davon ab, was ich suche. Für Handwerker und andere Dienstleister kann es sich lohnen in örtlichen Verzeichnissen gelistet zu sein.

docbizz  30.08.2022, 16:09
@tinalisatina

Ja, aber was verkauft er. Ich kann Dienstleistungen verkaufen und auch Brennholz. Einen Badrenovierer und einen Kücheneinbauer habe ich über regionale Datenbanken gefunden, ebenso meinen Holzlieferanten. Regionalität ist wichtig, wenn es um Anfahrten und Anlieferungen geht.

tinalisatina  30.08.2022, 16:25
@docbizz

Ein Badrenovierer und ein Kücheneinbauer haben keinen Online-Shop. Ansonsten hättest du natürlich Recht.

Heutzutage werben fast alle Unternehmen über ihre Social Media Kanäle hauptsächlich auf TikTok, aber auch Facebook.

Darüber hinaus kann man bekannte Influenzer für Partnerschaften bezahlen.

Letztendlich kommt es aber auch auf die Preise im Onlineshop an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Yusi2023,

durch Social Media kannst du gut Werbung machen. So machen es sehr viele Firmen. Einmal durch Anzeigen, danach aber auch durch Werbekooperationen.

Dein Berater hat recht. Das Geld für Branchenverzeichnisse kannst Du Dir sparen.