Kostenloses programm zum programmieren mit c oder c++?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere. Hier ist eine kleine Auswahl an IDEs mit einem integrierten Compiler (alles kostenlos).

Visual Studio Experess (die beste Wahl für Windows) :

https://www.microsoft.com/germany/express/download/default.aspx

Eclipse

eclipse.org/downloads/packages/eclipse-ide-cc-developers-includes-incubating-components/indigosr1

NetBeans

netbeans.org/downloads/index.html

Code::Blocks

w w w.codeblocks.org/downloads/26

Warum interessieren sich eigentlich so viele für C oder C++? Gibt doch so viele schöne Programmiersprachen ;) Wenn du Programmieranfänger bist würde ich dringend was Anderes empfehlen oder wenigstens ein gutes Buch, wenn es C++ sein soll.

Wie für die meisten Programmiersprachen gilt: mehr als einen Texteditor (gedit z.B.) und einen Compiler (z.B gcc für C/C++) brauchst du nicht. Valgrind wäre vielleicht noch ganz sinnvoll um weniger Mist zu bauen ;)

gfuser9283  01.02.2012, 20:27

"Wie für die meisten Programmiersprachen gilt: mehr als einen Texteditor (gedit z.B.) und einen Compiler (z.B gcc für C/C++) brauchst du nicht."

Oh je. Das ist die Minimalausstattung und nicht für den Alltag zu gebrauchen. Bei einem größeren Projekt ist man ohne einer ordentlicher IDE mit nem vernünftigen Debugger so gut wie verloren.

tobistenzel  01.02.2012, 21:41
@gfuser9283

Seine Frage hat sich nicht so wirklich nach einem "größeren Projekt" angehört. Sonst hätte ich das nicht geschrieben ;)

gfuser9283  03.02.2012, 12:20
@tobistenzel

Es ist auch für Anfänger oder sogar gerade für Anfänger empfehlenswert mit einer IDE anzufangen Programmieren zu lernen.

Dev C++ taugt und ist GRATIS. Die Version 5.7.1. Da ist ein Debugger auch dabei! Und natürlich die Standardbibliothek!!

Ja.

Textpad tut es für den Anfang. Dann brauchst Du noch einen Compiler. Schau mal nach

http://www.mingw.org/

Installieren und gcc-Compiler nutzen.