Kostenlose Erste Hilfe Kurse in Dortmund

4 Antworten

"immerhin will ich das nicht machen weil ich es muß sondern mal helfen zu können"

Und es ist dir nichts wert Angehörigen, Freunden oder auch unbekannten Passanten zu helfen - eventuell das Leben zu retten? Ich bin der Meinung, dass eine zweijährige Wiederholung eines solchen Kurses für alle Autofahrer verpflichtend sein sollte. Ist es aber leider nicht. Dass du dir Gedanken zu dem Thema machst ist löblich und sehr gut, umsonst gibt's aber nur wenig auf der Welt. Warum? Weil der Kurs von jemandem gehalten wird, der auch gerne was verdienen möchte, weil das Programm von jemandem erarbeitet wurde und weil Material bereitgestellt werden muss.

Wenn du so günstig wie möglich wegkommen möchtest, dann besuche den Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort".

Hallo!

Ich weiß zwar nicht, wo es kostenlose Kurse gibt, aber wenn du dich in deinem Betrieb als Ersthelfer eintragen lässt, kannst du einen Erste-Hilfe-Kurs machen, den die Berufsgenossenschaft bezahlt. Allerdings musst du dann alle zwei Jahre einen Kurs machen, aber ich glaube nicht, dass dich das stören würde, oder?

Deinen Arbeitgeber kostet das überdies auch nichts, er muss dich nur für die Zeit des Kurses von der Arbeit freistellen.

Blubius
Beitragsersteller

ich beziehe inzwischen bu rente .. wird nichts mit mit der idee .. dennoch danke

Das DRK bietet sogenannte Bereitschaften bzw. Katastrophenschutz an. Dort wird man als EH bzw. SanH ausgebildet und kann bei verschiedenen Veranstaltungen als Sani helfen um die gelernten Dinge praktisch zu untermahlen.

Ich würde den Kurs auch mind. alle 2Jahre wiederholen aber zwischendurch auch noch einen Aufrischungskurs machen.