Kostenlos Webseite erstellen mit HTML und JavaScript?

12.04.2025, 08:04

Danke, Leute, für die guten und vielen Antworten, auch wenn ich eigentlich eher fragen wollte, wie das geht: "Letztendlich fehlt dir nur noch ein Server, auf dem du deine Website laufen lässt und eine Domain."

4 Antworten

Such nach Online-Tutorials zunächst einmal für HTML und arbeite jeweils zwei, drei Kapitel durch, um herauszufinden, mit welchem du am besten zurechtkommst.

Damit kannst du schon mal "statische" Webseiten erstellen - was vollkommen ausreicht, wenn du Informationen darstellen willst und vom Benutzer nicht mehr an Rückmeldung brauchst, welche Seite als nächste angezeigt werden soll.

Meistens ist in solchen Lehrgängen auch CSS enthalten - damit kannst du festlegen, wie die Elemente einer Seite aussehen sollen. (Sonst sieht der Benutzer einfach die Standard-Darstellungen seines Browsers, was für die sinnvolle Darstellung von Informationen völlig ausreichend ist.) Wenn nicht, such dir auch hier ein Tutorial, das dir zusagt.

Falls der Kurs bis hierher kein JavaScript beinhaltet, such dir ebenfalls ein Tutorial, mit dem du gut zurechtkommst.

Wenn du eine wirklich dynamische Website haben willst - z. B. ein Forum, auf dem mehrere Benutzer Beiträge posten können -, brauchst du auch etwas, das auf dem Server läuft. (JavaScript läuft normalerweise nur im Browser des Benutzers.) Das sind z. B. PHP, ASP, JSP und auch Umgebungen wie node.js für serverseitiges JavaScript. Hier würde ich dazu raten, nicht nur ein Tutorial zu suchen, mit dem du zurechtkommst, sondern auch eine Community (z. B. Internet-Foren), die Anfänger willkommen heißen. (Es ist m. E. leichter, eine neue Programmiersprache zu lernen, als sich mit einer mittelmäßigen bis miserablen Community herumzuärgern.)

Jeder kann sich eine Website selbst mit HTML/CSS/JS völlig kostenlos erstellen - wenn du das aber nicht einmal weißt, solltest du vielleicht erst einmal diese Programmiersprachen lernen.

Letztendlich fehlt dir nur noch ein Server, auf dem du deine Website laufen lässt und eine Domain.

Xandros0506  11.04.2025, 20:17
solltest du vielleicht erst einmal diese Programmiersprachen lernen.

Es sind keine Programmiersprachen.
HTML ist eine Auszeichnungssprache, Javascript eine Scriptsprache und CSS eine Formatvorlagensprache/Stylesheet-Sprache.

SimpLerFik  11.04.2025, 20:22
@Xandros0506

Schön, dass jemand direkt ankommt und klugscheißt! Als ich diese Antwort geschrieben habe, war mir klar, dass jemand wie du ankommen würde und mich belehrt. Ich sehe nicht den Grund, diese 3 Technologien für die Webentwicklung hier genauer von Programmiersprachen zu unterscheiden, wenn der Fragesteller nicht mal weiß, wie man einen Code Editor öffnet.

Schön, dass du dir die Mühe dazu gemacht hast!

Sobald du die Programmiersprachen HTML und Javascript gelernt hast, brauchst du nur ein code editor worauf du dein Code schreiben kannst. Ich empfehle VSCode es geht aber auch jeder andere Editor. Für Programmiersprachen lernen empfehle ich den Kanal Programmieren lernen. Falls du mal deine Seite hochladen möchtest kannst du gratis netlify drop benutzen. Jedoch hast du keine Custom domain und deine seite bleibt wenn du dich nicht registrierst nur 1h online. hoffe es hat geholfen

Woher ich das weiß:Hobby