Kostenlos song mixen?

3 Antworten

Du kannst dir songs für günstig Mixen lassen, kostenlos werden dir das aber nur sehr gute Freunde machen. Mixing dauert mit Abstand am Längsten und ich selber verlange um die 100-150 Euro (eigentlich mehr).

Ich empfehle dir weiterhin tutorials anzuschauen und trotzdem noch selbst ein bisschen was auszuprobieren. FL hat genug plugins, womit du weit kommen kannst.

Generell Vocal mixing:

Autotune, um sicherzustellen, dass auch wirklich jeder Ton sitzt. Und nein, es ist keine "Schande" das zu benutzen. Das macht absolut *jeder* Sänger den du kennst, egal was die sagen.

1) EQ: Falls vorhanden, low frequencies weg. Resonanzen weg.
2) Compression: Damit keine großen Lautstärkeunterschiede vorhanden sind.
3) Saturation: Bisschen Wärme
4) De-esser, wenn die "S" - Töne zu laut sind.
5) Evtl nochmals einen EQ (oder mid-side EQ), um ggf noch bestimmte Frequenzbereiche zu korrigieren.
6) Delay, wenn du welchen willst.
7) Reverb

Das kann man aber so pauschal nicht machen, es ist oft immer anders.

Dann hast du noch adlibs, vocal fx, harmonies, etc. etc. die du separat mixst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit mehreren Jahren produziere ich Musik

Marco835
Beitragsersteller

Ja aber suche nur jemanden der es auch im notfall nur einen Song von mir mixt etc. Will einfach mal hören wie ich mich anhöre wenn es professionell gemixt wurde. Danke

FNATICeSports  23.07.2023, 15:56
@Marco835

Na dann musst du hoffen, jemanden zu finden, der es dir kostenlos macht. Wird aber schwer.

Du kannst mir gerne das Project schicken und ich mische es so wie ich es machen würde, aber bin auch kein professioneller mix/master experte,.. aber einen mix der ok klingt sollte ich hinbekommen :)

Schau mal die Fragen der letzten tage an. da war ein User der sowas suchte zum üben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Marco835
Beitragsersteller

Finde leider nix

UnterhaltungNRW  23.07.2023, 16:02

Geh mal suchen unter vocal. Mix oder bearbeiten oder abmischen