Welche Effekte auf Vocals?

5 Antworten

Die Sängerin bekommt auf unseren Aufnahmen nur Hall, ggf. ein bisschen Delay (eigentlich nie mehr als 2 Wiederholungen und auch wirklich nur auf leiser Lautstärke) und natürlich auf zwei Mikros aufgenommen.

Autotune empfindet sie (und ich ebenfalls) als eines Sängers unwürdig, der sein Handwerk kann.

KarlKlammer  22.06.2020, 11:23
(...) und natürlich auf zwei Mikros aufgenommen.

Kannst du den Modus mal näher beschreiben?

Vando  22.06.2020, 11:26
@KarlKlammer

Naja, ein Mikro links, ein Mikro rechts, sie singt durch die Lücke durch und hat vorm Mund noch ´nen Poppschutz.

KarlKlammer  22.06.2020, 11:30
@Vando

Laufzeitstereo für die Mainvocals also... interessant.

KarlKlammer  22.06.2020, 11:37
@Vando

Laufzeitstereophonie ist nicht monokompatibel. Ich frage mich ein wenig was man sich davon verspricht, bzw. welchen Effekt ihr damit erreichen wollt. Es scheint ja ein Standard bei euch zu sein.

Vando  22.06.2020, 11:49
@KarlKlammer

Wir mischen das auch nicht 1:1. Sondern das eine dem andern wo es passt nur zu.

Ich kann dir btw. auch unsere Aufnahme mal zeigen wenn du möchtest.

Realone1
Beitragsersteller

Ich würde mal behaupten das bei Englischrap und Gesang, jeweils andere Effekte genutzt werden, da es verschiedene Genres sind :)

Reverb, EQ, Autotune, Deesser, limiter, compressor

Woher ich das weiß:Hobby

EQ, Reverb, Delay, Soundgoodizer.

Woher ich das weiß:Hobby – Produziere selber Musik in den verschiedensten Genres.

Effector bietet für jeden was. Probier mal Vox Modulation in Effector.

Maximus, Fruity EQ2, und die Plugins die du auch verwendest! Achtung! Ein Kompressor ist sehr komplex und man sollte als Anfänger Presets nutzen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gern Texte;)