Kostengünstiges Weihnachtsessen gesucht!

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sämtliche Zutaten kannst Du bei ALDI kaufen:

Vorspeise

Auf einer großen Platte oder Teller stellst Du kleine Schälchen gefüllt mit gesalzener Butter, Olivenöl, Knoblauchbutter. Dazu reichst Du geschnittenes und warmes Ciabatta-Brot

1. Gang

Hühnerbrühe. Du kochst in einem Topf frisches Suppengemüse und eine Hühnerbrust. Abgeschmeckt mit Salz und Peffer, ein Schuss Zitrone rundet es ab.

2. Gang

In einer Pfanne brätst Du Hühnerbrust scharf an, und stellst diese dann noch für 20 Minuten bei 100 Grad in den Backofen. Dazu kannst Du Kartoffel oder Klöse oder Reis mit einem leichten Gemüse servieren. Beim Anrichten schneidest Du die Hünerbrust in kleine Scheiben und fächerst sie auf den Teller. Darüber eine Geflügelsosse, das alles mit Petersilie bestreuen.

3. Gang

Heisse Kirschen, Vanilleeiskugel mit Schokostreusel bestreuen.

Abschluss

Kaffe mit einem Glas warmen Cocnag

Dieses Essen müsste mit 30,--€ machbar sein. Ich wünsche guten Hunger und ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Lyriana01
Beitragsersteller

TOP!

Ich bin begeistert! Ich denke das werde ich machen! Da läuft mir beim Lesen schon das Wasser im Mund zusammen! :)

Danke, Danke, Danke!!!!

Du brauchst Putenbrust, Knoedel (Pfanni au der Packung prima, steckst ein paar geroestete Toststuecke in die mitte vorm kochen und vielleicht ein paar Kraeuter unter denTeig mischen), eine Putenbrust, Glas Rotkohl, eine Packung Rosenkohl. 1 tafel bittere Schokolade, gleiches gewicht Sahne, Pinienkerne, evtl gehackte haselnuesse oder andere gehackte Nuesse, 2 Zuchhini, Olivenoel (steht ei den meisten daheim rum), frischen Parmesan, Pfanni-Kloesse aus der Packung, braune Sosse , paar Zwiebeln fuer den Braten. Eine Putenbruist, dazu Knoedel und rotkraut und Rosenkohl, schoene Sose, da kommt Ihr mit 30 euro gut hin, wenn ihr bei Lidl ode Aldi einkauft, wo das genauso gut ies wie anderswo. als vorspeise kauf zwei Zichhini, laengs mit dem Kartoffelschaeler in ganz duenne Scheiben schneiden, dann in eine Auflaufform etwas oliveloel,Salz Pfeffer, gerieenen Parmesan, Kraeuter 9falls Du hast,) und dann nebeneinander Zuchhinischeiben druebe, wieer mit Oel etc betraeufeln, nocheine Lage Scheiben drueber, diesmal aber quer legenso dass die ueber Kreuz liegen. immer so weitermachen, zum Schlus etwas oel und Parmesan drauf, wenn du hast, ein par geroestete Pinienkerne, mit Baguette, gibt eine prima Vorspeise. Das kannst du am besten am Tag vorher machen, Vor- und Nachspeise und im Kuehlschrank lassen, kannst auch zuhause machen und mitbringen, das tut dem nichts an, , dann am TAG nur noch das warme Essen.

als Nachspeise nimmst du dunkle Scholkolade und Sahne, beides gleiches Gewicht. Schokolade kleinmachen und in Mikrowelle shmelzen, Sahne aufkoecheln lassen,mit der Schokolade gut vermischen,wenn du willst, einen Schuss alk rein oder ein paar gemahlene, geroestete haselnuesschen, das dann in huebsche Schaelchen, fertig. Das kannst du alles bei Lidl / aldi guenstig kriegen, da kommst du mit 30 euro locker hin. Vieles wie Nuesse und oel und Zwiebeln hat man ja auch daheim schon und brauchts nicht mehr kaufen. Ich hoffe, ihr habt ein super-Weihnachtsessen!! Undfind ich tol, dass du das fuer deine Mama machst, sie feut sich bestimmt.

Lyriana01
Beitragsersteller

Vielen Dank für das tolle Rezept!!!

Werde es nachher mal meinem Freund zeigen und fragen was er davon hält :)

Und wir kaufen eh schon immer bei Lidl ein :) Finde den Laden Super! :)

Aldi ist bei uns hier leider nicht so der Knaller :D

Kartoffelsalat mit Würstchen, man muß ja an Weihnachten nicht immer wer weiß wie auffahren. Stattdessen könntet ihr die freie Zeit nutzen, irgendwas nettes zu spielen. Grünkohl mit Kartoffeln und Kohlwurst / Rindswurst falls Du aus dem Norden kommst und sowas magst.

Lyriana01
Beitragsersteller

Danke :)

Naja kartoffelsalat und Würstchen gabs bei uns leider immer zu Weihnachten weil wir noch nie wirklich viel Geld hatten...

Deswegen dachte ich mir jetzt einfach mal, weil gerade jetzt mal ein klitzekleines bisschen mehr drin wäre, dass wir ein richtig schönes essen machen^^ Ich möchte mir einfach wirklich viel mühe geben und meiner Mutter eine große Freude machen ;)

Aber danke! Das behalte ich mir auf jeden Fall im Hinterkopf! :)

Mein Tipp: Pute mit Rotkohl und Klösen. Müsste eigentlich ins Budget passen. Der Vogel sollte etwa 3 kg haben und eine Sosse aus dem Bratfond kannst du mit Rotwein verfeinern. 30 € finde ich gar nicht so wenig nur für das Essen. Am Besten heute noch Angebote vergleichen. Guten Apettit und gute Besserung an die Frau Mama

Lyriana01
Beitragsersteller

Vielen Dank! Hatte auch irgendwie an sowas gedacht :)

Werde heute mal prospekte wühlen :D