Kostengünstige Eidechse für Anfänger.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

xineobe hat das Problem deiner Frage schon beschrieben. Umgangssprachlich versteht der Deutsche unter Eidechse alles was irgendwie nach Reptil aussieht sowie Kopf, 4 Beine sowie einen Schwanz hat. Streng genommen sind Eidechsen aber eben nur die Vertreter der "Echten Eidechsen" oder lateinisch Lacertidae. Es ist also notwendig, dass du beschreibst was du unter Eidechse verstehst.

Ergänzend zu den Ausführungen von xineobe möchte ich erwähnen, dass vor allem die laufenden Kosten (hier vor allem Strom) nicht unerheblich sind. Rechne je nach Tierart und Terrariumgrösse mit mindestens 10 bis zu 20 Euro pro Monat allein für den Strom. Natürlich geht noch viel mehr, wenn du eine besonders grosse oder wärmeliebende Tierart wählst. Dazu noch Futter, evtl. Tierarzt etc.

Also ein taggecko ist garnicht mal so teuer z.B.: ein goldstaubgecko kostet 70 bis 90 euro und ein Terrarium von ca. 45x45x60 (in die hoehe) kostet ca.150 euro (exo terra) und das licht kann nicht mehr so viel kosten. Nur das Futter 2 euro pro Monat und das wars auch

Was definierst du denn als Eidechse ? ;) Wirklich Lacertidae, oder generell Echsen?

Die Reptilienhaltung ist leider ein teurer Spaß und bei den meisten tagaktiven Tierchen kommst du damit leider kaum hin.

Man sollte weg von den Mindestmaßen, da sie sicher kein Optimum darstellen. Viele Echsen benötigen es sehr helles Licht, also HQI-Strahler, T5 Röhren usw.