Kosten Psychiatrie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Einweisung brauchst du einen Grund, die eine Krankenhausbehandlung rechtfertigt. das beurteilen kann nur ein Arzt. Wenn du (ohne Einweisungsschein) in die psychiatrische Notaufnahme gehst, wird der Dienstarzt der Notaufnahme entscheiden, ob eine stationäre Therapie nötig ist oder nicht und dich ggf. stationär aufnehmen. Ab diesem Zeitpunkt musst du bei gesetzlichen Standardversicherungen jeden Tag 10€ Zuzahlung für die stationäre Behandlung leisten, 4 Wochen lang übers ganze Jahr (also maximal 280€ pro Jahr). Bezahlen musst du das nach dem Aufenthalt. Wenn du es am Entlasstag nicht direkt zahlen kannst oder willst (z.B. weil die Mitarbeiter der Kasse nicht da sind oder du einfach so heim gehst), bekommst du eine Rechnung zugeschickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik

Wenn Du Dich spontan in die Psychiatrie begibst, außerhalb der Ambulanzzeiten, ist das nichts anderes als der Besuch eines Krankenhauses über die Notaufnahme. Du kannst Dich nicht selbst einweisen. Einweisen wird Dich der diensthabende Arzt oder auch nicht.

Somit erübrigt sich die Frage.

Wenn die Behandlung genehmigt wird, bezahlt die Krankenkasse. Alles Gute

Mit freundlichen Grüßen