Kosten Kunststoffherstellung?

3 Antworten

PET Flasche:

PET etwa 2€/kg

Energiekosten: Centbereich pro Flasche

Werkzeugkosten: Centbereich pro Flasche

Personalkosten: Centbereich pro Flasche

Vermutlich liegen die kosten unter bzw im Bereich des Pfands.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

In erster Linie sind das die Kosten für die Ausgangsmaterialien. Dazu noch ein bisschen für Energie, Abschreibungen und Personal, aber das sind eher Peanuts.

Die Frage ist etwas verwirrend:

Möchtest du

a. wissen, was der Kunststoff zur Herstellung von Flaschen kostet?

oder

b. wissen, was die Herstellung einer Flasche aus Kunststoff kostet?

Welche Flasche? Schampoo, Getränke? Motoröl?...und wie viele?

Wie sagte schon Dieter Hallervorden: Ich brauche mehr Details. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen