Kosten hydraulischer Abgleich?

2 Antworten

Hallo ThomasNeuman,

Was hat die Firma alles gemacht?

Also 12 Heizkörper abgleichen mit Berechnung ca. 120 -150 € plus 19% Vaterstaat.

Würde max. 2.142 € ergeben.

Der Monteur oder die Beiden waren ja nicht länger als eine halbe Stunde an den Heizkörpern.

Mir ist der Betrag mit Steuer sehr hoch.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

ThomasNeuman 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 17:40

Der Monteur war ca 30 min im Haus hat alle HK ausgemessen und sich den Rohrdurchmesser notiert. Da die Rechnung von meinem Energieversorger kam und da nur die Summe stand habe ich darum gebeten mir die Rechnung des Installationsbetriebes zu schicken, mal abwarten.

JesJu  29.11.2024, 17:41
@ThomasNeuman

Genau, aber was hat dein Energieversorger mit dem Abgleich zutun?

ThomasNeuman 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 17:56
@JesJu

Der gesamte Heizungstausch bzw. Anschluss an das Fernwärmenetz lief über den Energieversorger die haben sich um alles gekümmert.

JesJu  29.11.2024, 17:59
@ThomasNeuman

Ah da wird mir jetzt einiges klar. Dann kann der Preis hinkommen, da ist auch ein Umbau enthalten.

ThomasNeuman 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 18:03
@JesJu

Nene der Umbau mit samt Speicher ist schon bezahlt das war von den Kosten in meinen Augen auch angemessen das waren knapp 9000 ink. Erdarbeiten/ Übergabestation und Speicher .

Das ist nicht wenig. Allerdings gehört ja auch Einiges dazu: Ausmessen, berechnen, evtl. Tausch der Thermostatunterteile gegen welche, die eine individuelle Einstellung erst ermöglichen. Was genau steht denn in der rechnung? Sicherlich nicht nur die Endsumme?