Rücklaufventil an Heizkörper verstellt schlimm?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

vergiss das ganz einfach schnell wieder. Im Internet und sonstwo kannst du viel lesen. Je nach Interesse des Informanten etwas positives für Ihn, seltener was positives für dich. (Geschäftsprinzip, Geschäftemacherei)

Heizungsbauer wollen auch gerne an egal was verdienen. Labern dir ne Menge vor, damit du motivierter bist, Geld auszugeben. Keiner sagt dir, dass etliches Geld das du ausgibst, unnötig ist. Ferner kann kaum jemand kontrollieren ob das richtig ist, was sinngemäße "Verkäufer" erzählen und auch kaum, ob die Arbeit richtig ist.

Hauptsache irgendwelche Modeworte führen zum Geld ausgeben, Geld verdienen.

Man kann zwar am Rücklaufventil einiges manipulieren, bzw den Durchfluss verändern, aber normalerweise wird das an speziellen Thermostatventilen gemacht.

Nun rate mal warum, bzw warum hydraulischer Abgleich. Weil solcherlei eine Lobbyaktion ist, damit eine gewisse Branche Geld verdienen kann.

Eines noch, 30 Jahre und mehr hat niemand der Heizungsbauer, Heizungsverkäufer so was wie hydraulischer Abgleich interessiert! Wurde vorher nie gemacht, sondern ähnlich wie mit zu groß dimensionierten Anlagenempfehlungen nur Geld verdient.

Lass alles so wie es ist und bleibe ruhig. ;-) Erstens ist vieles nur geschickte Geldmacherei, zweitens ist bekanntlich Papier geduldig, drittens kann ein Teil der Anlage nicht die gesamte Hydraulik auf den Kopf stellen. Viertens, sind Behauptungen keinerlei Beweis, sondern Behauptungen.

Der Name Hydraulik soll ja motivieren. ;-) Was es alles so an komischen hydraulischen Dingen gibt, wäre mal interessant zu hinterfragen, zu betrachten.

Google mal nach einer hydraulischen Weiche, fange dann an zu stauenen mit welchen Argumenten die sowas verkaufen, vermarkten. Studiere dann Physik und hinterfrage wie der hydraulische "Abgleich" bei sowas funktionieren soll. ;-)

verreisterNutzer  02.01.2018, 07:43

Korrekt. Das kuriose dabei, das wird auch noch gefördert.

Ja die anderen haben recht - nicht verrückt machen lassen. Was kann passieren (falls der hydraulische Abglich am Rücklauf gemacht wurde und nicht am Thermostat) der Heizkörper ist zu dolle gedrosselt und wird nicht warm oder er ist komplett auf - wird zu heiß und die andern Heizkörper bekommen nicht mehr genug ab und bleiben etwas kälter als geplant. Und hol dir bloß keinen Scharlatan ins Haus - zB. vom Preisniveau eines Schlüsseldienstes