Kosten für Tausch eines Kleinverteilers?

Vor allem die insgesamt 28h Arbeit haben mich etwas verwundert. Zur Info:Es müssen lediglich Stemmarbeiten an der Kalksteinwand im Flur entstehen, der Kleinverteiler muss ausgetauscht werden und die FI Schutzschalter müssen angebracht werden. Ansonsten wird nichts zusätzliches erwartet / geleistet.

Wechselfreund  18.08.2024, 13:58

Warum lässt du dir nicht ein zweites Angebot geben?

alexAtan
Beitragsersteller

Werde ich auch machen, aber es ist schwer an Elektriker überhaupt ranzukommen. Sie haben entweder keine Zeit, oder man muss sich Urlaub nehmen, damit man den Termin wahrnehmen kann

3 Antworten

Interessant wäre zu wissen ob die Zuleitung 4 oder 5 adrig und mit einem ausreichendem Querschnitt vorliegt .

Vor Auftragsvergabe nachfragen ob die so vorhandene Zuleitung ausreicht oder auch noch erneuert werden muß , hier kann ein „ Pferdefuß“ begraben sein und die Kosten für den geplanten Umbau nochmal wesentlich nach oben treiben.

Für die veranschlagten Messungen sollte auch ein schriftliches Meßprotokoll ausgehändigt werden , wird auch nicht grundsätzlich gemacht .

alexAtan
Beitragsersteller

Danke für die Info, werde ich machen!
Ich muss ehrlich gestehen ich weiß nicht wie viele Adern unsere Zuleitung hat.
Es kann sein dass das falsch ist, aber ich meine dass es nur 2 sind. Wird ein Problem, eine (peak) 3kW elektrische Fußbodenheizung anzuschließen?

Hamvernich  19.08.2024, 20:00
@alexAtan

Das kann dir der Elektriker nach einer Besichtigung / Prüfung vor Ort sagen.

Das Material halte ich für etwas überteuert. (FI-Schutzschalter und LSS) Oder hochpreisige Geräte werden verbaut. Auch zwischen Herstellern gibt es Unterschiede sowie Vorlieben der Elektriker.

Die Arbeitsstunden je nach Aufwand aber nicht. Auch der Stundenlohn passt eig. Das geht auch teuerer. Stemmen ist nicht in 5 Minuten erledigt. Ausbau (abklemmen der Leitungen zur Wiederverwendung inkl Beschriftung zur Identifizierung) Stemmen, einputzen, Geräteeinbaubund interne Verdrahtung, wieder auflegen der zuvor abgelegten und beschrifteten Leitungen, Beschriftung der Sicherungen (Legende), Abnahmemessung an JEDEM Stromkreis... Das dauert. Ist also ggf durchaus angemessen. Gesamtpreise aus dem Internet aus welchem Jahr stammend? Vor ein paar Jahren war einiges auch noch preiswerter.

alexAtan
Beitragsersteller

Danke für die Auskunft.
Die Info aus dem Internet ist aus 2023, also recht aktuell.
Ich verstehe, dass es einiges zu tun gibt, aber trotzdem klangen 28h für mich viel.
Sachen wie Legende machen, Beschreibungen und Beschriftungen, abklemmen der Leitungen sind ja in wenigen Minuten getan.
Aber ich bin nur ein Laie und hab es selber noch nie gemacht, dementsprechend wirst du wohl schon recht haben :)

Arbeitszeitabrechnung läuft doch über Stundenzettel? Stundensätze finde ich okay. Aber klar, die kommen zusammen auf die Baustelle, einer arbeitet die beiden anderen stehen nur rum....

Wie du sagst, es ist schwer überhaupt an Elektriker ranzukommen.....Deshalb auch der üble Preis. Er hat genug zu tun, ihm ist dein Auftrag nicht wichtig.....

In größerem Umkreis ausschreiben oder nächstes Jahr nochmal probieren. Bin gespannt wie es weitergeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

alexAtan
Beitragsersteller

Ja eben, ich frage mich wofür 3 Leute nötig sind um einen Kasten auszutauschen.
Vor allem nimmt der Meister die Arbeit ja (meines Wissens nach) nur ab. Das wird ja wohl keine 12 Stunden dauern, oder?

Tatsächlich hat ein Elektriker mir heute kurzfristig zugesagt, dass er morgen vorbeikommt und sich das anschaut und mir ein Angebot macht. Ich werde berichten.

AlinaSwiftie  19.08.2024, 15:08
@alexAtan

Sehe ich genauso. Stemmarbeiten macht der Azubi, und soviel Platz ist sowieso nicht, dass alle gleichzeitig arbeiten können. Ist nur Umsatz schrubben.