Kosten für den Beruf Psychotherapeut?

1 Antwort

ja, ich, aber meine Erfahrung ist halt alles andere als aktuell, da die Ausbildung schon 25 Jahre her ist und es damals nicht das Psychotherapiestudium gab.

Studium der Psychologie war für mich kostenlos. Für meine Eltern nicht, denn sie mussten mich ja am Leben halten.

Die Ausbildung zur Psych,-therapeutin war teuer, denn ich musste davon jeden Cent selbst bezahlen. Abgesehen von den Seminaren, der dreijährigen Ausbildungsgruppe, und so weiter schlug vor allem die Lehrtherapie, damals 250 Pflichtstunden, zu Buche. Und wie. 100 -euro/Stunde.

Das kannst du dir halt ausrechnen. Beim Arbeitgeber verlangte zwar die Ausbildung, bezahlte aber kaum etwas. Unser Budget pro Jahr, für alle Mitarbeiter, wohlgemerkt, betrug 2000 Euro. Allerdings bekam ich dienstfrei für die Ausbildung, Immerhin.

Ich habe nicht nachgerechnet, aber mit ca 50.000 war ich mindestens dabei, eher mehr. Allerdings konnte ich alles von der Steuer absetzen und daher freute ich mich stets auf die Steuerrückzahlung. Und ich musste nicht alles sofort auf den Tisch legen, sondern alles nacheinander. Daher habe ich auch nicht die vorgeschriebenen 3 Jahre gebraucht, sondern 5 Jahre, so verteilte sich das Geld halt auf mehr Jahre.