Psychotherapeut werden?

1 Antwort

Hallo, ich habe dazu das im Netz gefunden. Vielleicht lässt du dich beim Arbeitsamt in der Berufsberatung gezielt beraten, denn da ist einiges im Umbruch. Scheint so, als wenn man jetzt direkt Psychotherapie studieren kann. Die Fachleute wissen das aber besser. Viel Erfolg.

Du willst Psychotherapeut werden? Dann musst du fünf Jahre studieren und anschließend eine dreijährige Ausbildung absolvieren. Aber ab Herbst 2020 ist damit Schluss: Die Ausbildung zum Psychotherapeuten soll reformiert und zum reinen Psychotherapie Studium umgewandelt werden. Wir stellen dir in diesem Artikel beides vor: den bisherigen üblichen Ausbildungsweg zum Psychotherapeuten und wie dieser zukünftig aussehen soll.

Welche Veränderungen gibt es?

Der neue Ausbildungsweg für angehende Psychotherapeuten besteht nicht mehr wie bisher aus fünf Jahren Psychologie Studium und einer anschließenden dreijährigen Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten, sondern wird ein eigenständiges Psychotherapie Studium, das fünf Jahre dauern soll: drei Jahre Bachelorstudium und zwei Jahre Masterstudium. Inhaltlich soll sich das Studium von dem klassischen Psychologie Studium abgrenzen und gezielt auf die Psychotherapie zugeschnitten werden.

Das Psychotherapie Studium schließt mit einer staatlichen psychotherapeutischen Prüfung ab, bei deren Bestehen die Absolventen die Approbation erhalten und somit die Berechtigung, den Beruf des Psychotherapeuten auszuüben. Nach der bestandenen Abschlussprüfung sollen die frischgebackenen Psychotherapeuten in eine Art Weiterbildung gehen, durch die sie später die Leistungen mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen können. Die Weiterbildung soll in stationären und ambulanten Einrichtungen stattfinden. Psychotherapeuten in Weiterbildung (PiW) sollen für ihre Arbeit im klinischen Bereich nach Tarif vergütet werden (TVöD E 13) und im ambulanten Bereich 40 Prozent der an die Krankenkasse gezahlten Vergütung für ihre Behandlungsleistungen erhalten, da die Approbation bereits vorliegt. Vergleichbar ist das mit der Situation von Assistenzärzten.

Allerdings wird die Gestaltung der Weiterbildung bezüglich Dauer, Inhalte und Ausbildungsstellen den Bundesländern bzw. den Psychotherapeutenkammern obliegen, hier liegt also auch noch einiges an Arbeit an.

Erst nach der Weiterbildung können sich die Absolventen ins Arztregister eintragen lassen und damit eine Zulassung für die Patientenversorgung erhalten.

Alegra771
Beitragsersteller

Vielen lieben dank