Fragen zum Beruf der Kosmetikerin!?

Ich bin staatlich anerkannte Kosmetikerin.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kosmetikerin hat in der Regel einen mittleren Schulabschluss, manche nehmen auch noch mit Hauptschule an, wird aber auch immer weniger, da die Ausbildung nicht ohne ist und ein gewisser Bildungsstand erforderlich ist.

Zu den Aufgaben gehört ziemlich viel, ich gebe jetzt mal ein groben Überblick, es können einige auch variieren, z.B durch Weiterbildungen und ob man eine Ganzheitliche Kosmetikerin ist oder „nur „ eine Fachkosmetikerin.

Klassische und Apparative Kosmetik, Massagen, Pediküre und Maniküre, Shellac, Gel, Lymphdrainagen, das Behandeln von Problemhaut, Waxing, Wimpernstyling, Augenbrauenstyling, Permanent Makeup, Microneedling, Makeup.

Anatomie (Zellaufbau, Hautschichten, Nervensystem, Verdauungssystem, deutsch-lateinische Anatomie (Muskeln und Fasern) uvm. Chemie auf jeden Fall. Enzymmatik. Wirkstofflehre. Englisch in manchen Fällen und BWL. Man sollte auf jeden Fall nicht abgeneigt von den Fächern Biologie und Chemie sein.

Gehalt einer Kosmetikerin variiert stark, da es kein Tarifvertrag gibt. Des weiterhin kommt es auf dein Bundesland an. Im Westen bekommt man oft mehr als im Osten. Dann kommt es auf die Berufserfahrung an. Ich sag mal so im Durchschnitt kann man mit einem Bruttogehalt von 10-11€ rechnen , also ähnlich wie die der Friseure. Zusätzlich kann noch Provision kommen, sowie Trinkgeld. Jedoch reich wird man davon nicht und die Arbeitszeiten sind auch nicht rosig.

Lg von einer staatlichen Kosmetikerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Cosmeticana
Beitragsersteller

Ich bin selbst staatlich anerkannte Kosmetikerin 😂

Danke für deinen Beitrag .

also meines wissens nach ist ein Hauptschulabschluss nötig. zumindest in Deutschland. Es ist auch ne Frage WAS du genau machen willst. Bei Douglas arbeiten ist halt was anderes wie in einer Beauty farm mit fast schon medizinischen Anwendungen. Entsprechend gibt es viele privatschulen und Kurse.

Die Aufgaben sind wie gesagt abhängig wo du arbeitest. es kann von vertrieb/verkauf bis hin zum klassischen Schminken bis hin zu Ausreinigung, und lympfbehandlung gehen. Sogar mit Schlägen und Strom kann gearbeitet werden. Haartransplatation ist möglich oder auch Botox Anwendungen und co.

Wie weit die Ausbildung geht ist abhängig wo man diese macht. Ich kann nur jetzt von der Ausbildung meiner Partnerin sprechen und wie sie andere ausbildet.

  1. Grundverständis der (bio)chemie. Und zwar nicht wenig.
  2. die Biologie der Gewebesschichten
  3. Schminktechniken
  4. Teilweise auch BWL Grundlagen für die Selbstständigkeit
  5. Behandlungsmethoden je nach Umfang des Kurses.

Es ist also recht umfangreich und geht über das schminken hinaus. wenn man eine ordentliche ausbildung macht.

Gehalt ist... mau. das ist leider ein punkt. das erste Jahr arbeitet man sogar fast umsonst völlig gängig. Ausbildungen sind privat und auch recht teuer. das material muss auch gekauft werden. und die Verdienstmöglichkeiten vorallem als angestelle:r sind nicht besonders. Trinkgeld kanns nochmal stark verbessern wenn man eben mit reichen Kunden zu tun hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cosmeticana
Beitragsersteller

Ich bin stattlich anerkannte Kosmetikerin .

Mein Frage resultiert aus einer Antwort die meine Kollegin von einem Mann erhalten hat mit der Aussage : Was macht eine Kosmetikerin außer Nägel und Schminken 🤦.

Du bist halt super Informiert aufgrund der Ausbildung deiner Partnerin .

Vielen Dank für die Antwort

Nayes2020  30.04.2021, 10:26
@Cosmeticana

ahja muss auch sagen ich hab vor meiner partnerin ähnlich gedacht. klar im nachhinein ist es total logisch wie weit die ausbildung geht.

aber ist halt auch in Deutschland eine andere Nummer als in Frankreich wo es ja wirklich ein halbes Dermatalogie Studium ist.

Cosmeticana
Beitragsersteller
@Nayes2020

Ja kommt eben drauf an wo man die Ausblidung absolviert .

In einem Kurs für ein paar Wochen den man privat Bezahlt ,lernt man nicht genügend über Anatomie , Dermatologie ,Chemie , Hauterkrankungen oder Inhaltsstoffe um eine kompetente Beratung zu erbringen oder eben mit einem Hautarzt zusammen zu arbeiten ,finde es eine Katastrophe.

🤷

Cosmeticana
Beitragsersteller
@Cosmeticana

Jedoch zum Thema Gehalt : Wir Kosmetikerinnen ( ohne Selbständigkeit in einem Arbeitsverhältnis ) sind nicht an einen Tarifvertrag gebundene ,weshalb ein geringer Lohn nicht unbedingt der normal Fall ist .

Selbständigkeit ist da ein anderes Thema .

Es gibt 2 Formen der Ausbildung einmal eine private Ausbildung von einem Jahr oder eben im Dualen System mit 3 Jahren .

Soweit ich weiß, ist Kosmetikerin gleichgestellt einem Ausbildungsberuf wie Friseur oder Kfz-Mechatroniker.

Cosmeticana
Beitragsersteller

Kosmetikerin hat mehr medizinische Aspekte in der Ausbildung wie eine Friseurin .

Rheinflip  02.05.2021, 19:13
@Cosmeticana

Das kann sehr gut sein. Mir ging es um die qualifikationsstufe.

Meinst du Kosmetiker ist eine qualifikationsstufe höher als Friseur?

Cosmeticana
Beitragsersteller
@Rheinflip

Sind beides handwerkliche Berufe .

Wobei die Kosmetikerin eben mehr in die Medizin involviert wird .

Anatomie und Dermatologie

Rheinflip  02.05.2021, 19:31
@Cosmeticana

Kosmetikerin kommt von der berufsfachschule, das ist Niveau 4 im Deutschen Qualifikationsrahmen. DQR. Mit dem DQR Level kann man verschiedene Berufe etwa miteinander vergleichen.

Kosmetikerin ist also absolut vergleichbar mit anderen drei bis dreieinhalb jährigen Ausbildungen

Cosmeticana
Beitragsersteller
@Rheinflip

Ich habe dir nur den Unterschied erklärt ,eine Kosmetikerin arbeitet mit Hautärzten zusammen weswegen Sie mehr Kenntnisse haben muss im Bereich der Medizin wie eine Friseurin.

Ich habe meine Ausbildung nie als " besser " erachtet als die einer Friseurin .

Cosmeticana
Beitragsersteller
@Cosmeticana

Wobei ich davon ausgehe es war nie deine Absicht mir das zu Unterstellen😅

Vielen Dank für deinen Beitrag