Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen „Kosmetikerin“ und „Fachkosmetikerin“ ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschützte Berufsbezeichnungen:

1. "Staatlich geprüfte Kosmetiker/in" Dieser Titel darf nur von Personen geführt werden, die nach dem Besuch einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsfachschule- Kosmetik- die Abschlussprüfung vor einem staatlichen Prüfungsausschuss bestanden haben.

2. "Staatlich anerkannte Kosmetiker/in" Auch dieser Titel darf nur von Personen geführt werden, wenn die Abschlussprüfung vor einem Prüfungsausschuss im Beisein eines Beauftragten der Schulbehörde nach dem Besuch der Berufsfachschule bestanden worden ist.

Auch nur geschützte Berufsbezeichnungen können in einem Berufsverband Mitglied werden. Das heißt: Sie arrangieren sich gemeinsam für die gleichen Interessen (z.B. Titelschutz für Kosmetiker/innen, mit geschützter Berufsbezeichnung.

Wenn auch Sie für die gleichen Interessen einstehen, werden Sie Mitglied im bdk-Kosmetikverband. Setzen auch Sie Qualitätsstandards.

Unzweckmäßige Berufsbezeichnungen:

3. "Fachkosmetiker/in" Mit dieser Bezeichnung wird der Eindruck erweckt, dass die Kosmetiker/in auf einem Spezialgebiet Kenntnisse und Fertigkeiten erworben hat und ausschließlich auf diesem Gebiet tätig ist (Facharzt, Facharbeiter).

4. "Geprüfte Kosmetiker/in" Diese Bezeichnung ist wettbewerbsrechtlich bedenklich wegen der Verwechslungsgefahr mit "staatlich geprüft".

5. "Kosmetiker/in mit Diplom" Obwohl in Deutschland die Bezeichnung einer Urkunde als "Diplom" nicht verboten ist, befindet sich diese Bezeichnung in bedenklicher Nähe zur nicht zulässigen Bezeichnung "Diplom-Kosmetiker/in

http://www.jelina.info/41252.html

Katharina310798
Beitragsersteller

Danke für diese ausführliche Antwort! Also ist „Fachkosmetikerin“ sozusagen nicht der „höchste“ Titel/Abschluss?

Da gibt es keinen Unterschied. Es gibt Kosmetikausbildungen, sei es zur Fachkosmetikerin oder zum Professional Beauty Specialist. Am Ende kann man dann seinen HWK Abschluss zur 'Geprüften Kosmetikerin' machen, was gleichzusetzen mit einem Gesellenbrief ist. Danach könntest Du theoretisch den Kosmetikmeister machen. Wenn Du noch auf der Suche nach einer Schule bist, kann ich Dir die Face and Body Academy in München empfehlen. :)

eine Fach Kosmetikerin hat denk ich nur bestimmte Fach Bereiche x.B nur die Haut während eine “normale” Kosmetikerin Wimpern, Nägel, Haut etc macht ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

imehl47  10.04.2019, 11:30

Da wäre sie aber ganz schnell pleite......