Kosheres Essen in Norddeutschland

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die berühmten jüdisch-amerikanischen Komiker MARX-BROTHERS stammen im Übrigen aus Ostfriesland. In Amerika haben sie überwiegend ostfriesisches Platt miteinander gersprochen.

derdorfbengel  16.08.2012, 14:52

Krass. Das hab ich ja auch noch nicht gewuisst. Ostfriesland war also immer schon eine Komikerbrutstätte!

Jüdische orth. Gemeinden bieten meist Lebensmittel an, darunter auch Fleisch. Meist nicht teuer, also bezahlbar. Auf der ORD-Homepage ist zum Download auch eine Liste, was in Supermärkten koscher ist. Ansonsten gibt es in der BRD etwa 30 Kosher-Shops, die auch Waren versenden.

Aber eigentlch reicht das im Supermarkt völlig aus.

Zumindest lebe ich so ziemlich gut und ich denke, die Kashruth-Gesetze bei mir sind weitaus strenger, als bei dir.

Yakhin
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Nur: woher meinst du so gut über meine Essgewohnheiten Bescheid zu wissen?

Pottkieker  15.12.2010, 17:03
@Yakhin

Wir redeten bereits darüber ("Konfession") zum Vergleich mit dem Chassidut??? Unsere Mizwot übertreffen sogar die der Orthodoxen. Und der Chassidut ist nicht sonderlich verbreitet in der BRD. Bist das chassidisch? Dann entschuldige ich mich.

Antwerpen. Zumindest fahre ich immer dahin, wenn ich oder Frau, keine Lust hat zu kochen. Muß da ja eh Ware und koscheres für den Haushalt einkaufen, trifft sich also gut.

Hallo

Gute Freunde von mir haben in Friesland gewohnt und dort ihre jüdische Tradition "entdeckt".

Die Anlaufstelle ist für Dich offenbar die Jüdische Gemeinde Oldenburg. Da gibts wohl auch einen Laden, soweit ich das in Erinnerung habe.

Yakhin
Beitragsersteller

Schönen Dank für Deine Antwort. Naja, bei der Gemeinde in Oldenburg handelt es sich um eine liberale Gemeinde, und einen Laden gibt es dort auch nicht. Leider! Selbst in Hamburg gibt es keinen Laden, wo man koschere Lebensmittel, insbesondere Fleisch, einkaufen kann. Leider ist die einzige Möglichkeit,die ich bisher gefunden habe, entweder im Internet zu bestellen oder mich auf eine Bestellliste der Oldenburger Gemeinde einzutragen oder aber meine Sachen selbst in Amsterdam einzukaufen, wo es nicht nur koschere Restaurants und Lebensmittelläden, sondern auch einen koscheren Fleischladen gibt.

Trotzdem danke ich Dir für Deine Antwort - und falls Dir noch was einfällt, wäre ich für weitere Auskünfte dankbar, die mir das Leben etwas erleichtern würden!!!

derdorfbengel  02.02.2011, 03:38
@Yakhin

Aus der Sicht meinr zwei Freunde sind die Oldenburger immer noch wesentlich kundiger und hilfskompetenter als die Gemeinde hier (angeblich nur Konvertiten, die null Schimmer haben). Die starke Frau ist auch die massgebliche eines überörtlichen Verbandes.

Aber sie bestellen wohl auch ne Menge bei "Doronia". Jedenfalls liegen von denen immer Bestllformulare und Kataloge herum. Nur muss man da wohl lange sammeln, um Mindestbestellwerte zusammen zu haben.

Amsterdam ist natürlich schon ne hübsche Ecke...

Nähe der holländischen Grenze... lese ich jetzt erst. Fahr nach Holland oder Belgien rein, da gibts die Shops wie Sand am Meer.

Ansonsten wüßte ich noch den Versand: koscherland.de und aviv.de

Man, D ist nicht IL, wo "weißes Fleisch" kenntlich gemacht werden muß. Wer hier kosher leben will, muß sich erst einmal an das Merken von "reinen" Waren gewöhnen. Geht aber schnell, die Gewohnheit machts.

Selbst mein Rabbi kauft so ein und besucht nicht dafür nur Kosher Shops. Und einmal im Monat fährt er im Kosher Shop richtig einkaufen. Und er es ein streng religiös erzogener Israeli und hält sich an die Mizwot.

Also, wenn er das kann, kannst du das auch.

Yakhin
Beitragsersteller

Danke, aber wo finde ich nun einen Kosher-Shop in meiner Nähe?

Pottkieker  15.12.2010, 17:12
@Yakhin

Wie ich schon weiter unten schrieb, Ostfriesland ist Tote Hose. Emden und Leer sind die einzigen, die ich dir noch nennen kann, und zwar genau in den Synagogen. Direktverkauf.

Yakhin
Beitragsersteller
@Pottkieker

In Emden und in Leer, wie auch in allen anderen ostfriesischen Kleinstädten gibt es seit der Nazizeit keine Synagogen mehr. Die nächste ist in Oldenburg, und dabei handelt es sich um eine Reformjudengemeinde, die erst seit ca. 1993 überhaupt wieder existiert.