Kortisonspray bei Asthma?

4 Antworten

In den rund 30 Jahren, seit ich ein Cortisonspray verwende, sind mir keine Nebenwirkungen aufgefallen.

Kortison gilt als Doping....!

Also Vorsicht mit solchen Mittelchen.

ylviegebhardt
Beitragsersteller

Hat er mir auch erklärt, aber leider hilft etwas anderes nicht

Dichterseele  27.08.2024, 14:29
@ylviegebhardt

Mach mal eine Kur auf einer Nordseeinsel - Borkum würde ich empfehlen.

Leistungssport mit Asthma geht gar nicht...!

Und mit Autogenem Training kann man das auch positiv beeinflussen.

Ich denke du musst das testen. Aber angeblich soll Kortison als Spray so gut wie ausschliesslich in der Lunge wirken.

Wahrscheinlich passiert nichts. Aber du kannst die Nebenwirkungen von Kortison/Cortisol ja im Hinterkopf behalten. Sind die selben wie bei Stress (Gewichtszunahme etc.). Aber vermutlich wirst du so etwas nicht bekommen. 😊

Was für ein Spray hat er dir denn verschrieben? Kortison macht i. d. R. nur bei Langzeittherapie irgendwelche Beschwerden.

Grundsätzlich werden, für die Akutphase, i. d. R. β2-Sympathomimetikum eingesetzt, worunter Salbumatol zählt.

Es gibt mehr Medikamente als Kortison oder ein Salbutamolspray.. Ich habe auch von Salbubatol auf ein anderes Spray gewechselt, weil es mir länger und langfristiger hilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter + Calltaker Rettungsleitstelle (2015-2024)

ylviegebhardt
Beitragsersteller

Er hat mir den für die Langzeittherapie verschrieben

xXTevlonXx  27.08.2024, 03:30
@ylviegebhardt

Das Asthmaspray ist ja i.d.R. nur für die Akutphase... Es gibt verschiedene Sprays, die eingesetzt werden, dass es z. B. gar nicht erst zum Anfall kommt, wie z. B. "Relvar Ellipta". Das nimmst du einmal täglich...