Korrektur und Meinung zu dieser Erörterung?

Erörterung Seite 1 - (Meinung, Erörterung, Korrektur) Erörterung Seite 2 - (Meinung, Erörterung, Korrektur)

2 Antworten

An sich gar nicht schlecht - viele hübsche Metaphern. Aber du lieferst keine Argumente. Du listest Dinge auf, aber beispielsweise lieferst Du den Fatalisten keine Gegenargumente, Beispiele oder Beweise, wie man sein Schicksal doch beeinflussen kann. Außerdem glaube ich, Du hast die Fatalisten nicht ganz verstanden...

Ansonsten bringst Du auch keine Argumente. Vor allem nicht für die Eingangsthese: Wenn man für sein eigenes Glück verantwortlich ist, ist man dann nicht auch für sein eigenes Unglück verantwortlich?

1. Wenn du schon eine so aufwändige Korrektur und Rezension erwartest, wie wäre es dann mit einer etwas höflicheren Formulierung als der in der Überschrift? Das ist etwas respektlos.

2. Absatz 3: systematisch*

Seite 2,Absatz 1: Nach Doppelpunkt wird groß geschrieben.

Letzter Absatz: Komma vor unabhängig. Das "von sich sagen können doppelt sich"

// Da der Text nur als Bild verfügbar ist, spare ich mir weiteres Abschreiben an dieser Stelle.

Deine Argumentationskraft wird zweifach sehr abgeschwächt. Einmal ist dein Schreibstil zu unsachlich, zu weit ausholend und teilweise vulgär. Viele Ausdrücke wiederholst du oft, wie bei Aufzählungen.

Außerdem behauptest du weit mehr als du sachlich argumentierst und begrünest.