Korkrückwand im Aquarium?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine im Wasser. Halt erst seit 4 Monaten. Aber soweit keine Probleme

Aber bei mir ist der halt nur ca 10cm drin

Anderer Kork hab ich über der Oberfläche. Und der hat am Anfang geschimmelt (geb ich dir als Warnung mit), aber ein bisschen mit Aquarienwasser bespritzen, und der ging weg, kam nicht wieder. Die Bakterien futtern das. Der Schimmel ist nur oberflächlich

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Bene1287
Beitragsersteller

Vielen Dank, die soll nur zur Hälfte im Wasser sein, aber habe echt Angst, dass es irgendwo anfängt zu schimmeln wo ich es nicht sehe, aber dann probiere ich das mal aus 👍

Satiharuu  21.08.2024, 09:19
@Bene1287

Kork schimmelt nicht. Nur oberflächlich, höchstens. Aber du hast ja dann Bakterien im Wasser. Die räumen auf.

Das einzige Problem hier mit Kork ist, dass er schwimmt.

Aber vermutlich lässt der sich gut kleben.

Meiner ist halt nur so 1/5 im Wasser (:

Bene1287
Beitragsersteller
@Satiharuu

Ja die Rückwand würde ich kleben, vielen Dank. Ich probier das einfach mal, das Becken muss ja eh erst eingefahren werden.

Würde ich nicht machen, die ist kaum zu reinigen, hat den Auftrieb aus der Hölle und mit etwas Pech gammelt sie wenn sie dauerhaft unter Wasser ist.
Wär mir auch zu dick, da verliert man viel Raum.

Je nach dem wäre ich mir auch nicht sicher, ob die irgendwie behandelt wurde oder was abgibt, das Fischen und Garnelen schadet. Wasser löst halt auf Dauer Stoffe aus die im Terrarium einfach in der Luft verpuffen oder im Material bleiben.

Innen ist das nicht sehr empfehlenswert, denn Kork quillt im Wasser auf. Wenn der Kork zu nass wird, dann besteht die Gefahr, dass er durchweicht. Das hat zur Folge, dass Wasser unter die Oberfläche gelangt.