Kann man Kork überstreichen?

1 Antwort

Kork kann man aehnlich behandeln wie Holz. Ein Korkboden zB wird genauso geschliffen und versiegelt wie ein Parkettboden.

Wichtig ist halt, dass man schaut, ob der Kork schon mal irgendwie behandelt wurde. Da muss man dann erstmal anschleifen und austesten, welche art Farbe sich mit dem Untergrund vertraegt.

Sollte der Kork unbehandelt sein, einfach wie bei Holz auch, erstmal Grundieren, feiner Zwischenschliff und dann Endlackieren. Das gilt auch fuer Dispersionsfarbe. Bei Schranktueren oder losen Fachboeden muss man immer beidseitig streichen, damit es keinen Verzug gibt.