Korb geben mit einer Ausrede oder doch ehrlich sein?

Und ja, bitte verurteilt mich nicht oder sagt mir, wie schlimm ich ja wäre.

Wie gesagt, ich weiß selber das es mies ist. Aber glaubt mir, ich habe es nie schlecht mit ihr gemeint, sondern kann mit sowas nicht gut umgehen.

Ich kann Leute nicht gut verletzen und Verantwortung für meine Gefühle übernehmen. Selber finde ich es auch doof...

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie gesagt, ich weiß selber das es mies ist.

Dann lerne draus und mache sowas nicht mehr.

Du musst ihr nicht sagen, dass du sie nicht attraktiv findest, aber sage ihr klar und deutlich, dass du leider kein Interesse an ihr hast.

Flowerpower7450
Beitragsersteller

Naja ich hab es schonmal erlebt und war zu feige rechtzeitig zu sagen, dass ich nichts fühle. Zu groß war die Angst vor Stress und davor sie zu verletzten. Es fällt mir immer wieder schwer wenn ich in so eine Situation komme. Vor allem wenn Sachen gesagt werden wie, dass man sich ja endlich nach langem wieder verliebt hat und es sich so super anfühlt. Danke dafür das ich wieder lachen kann.

Sowas macht mir etwas Druck und ja...dann bin ich halt zu feige und schwupps ist man dann zu tief dadrin.

Aber ja was soll ich sagen, ich denke auch, dass ich es ihr sagen muss. Auch wenn ne Ausrede leichter wäre und ich mich gerne drücken würde. Sag ich ehrlich.

Lucynchen  21.06.2020, 13:13
@Flowerpower7450

Dann versetze dich bitte mal in die Lage der Person. Wie würdest du dich fühlen wenn du in jemanden verliebt bist und diese Person dir das Gefühl gibt ihr ginge es ähnlich, dir Komplimente und Hoffnungen macht usw, nur um dir dann viel später zu sagen “sorry aber ich wollte nie was von dir“...... ziemlich mies oder?

Zu groß war die Angst vor Stress und davor sie zu verletzten.

Mit deinem Verhalten verletzt du die Person viel mehr als würdest du gleich sagen was los ist.

Flowerpower7450
Beitragsersteller
@Lucynchen

Ja ich weiß es eigentlich aber ich denke dann viel zu lange nach wie ich es am besten sage. Und tu es dann meist zu spät anstelle direkt. Wie gesagt ich weiß dann oft auch nicht wie und warte lieber erst..

Aber ich weiß das es doof ist, ich habe schon mit ihr gesprochen..also ja habe ihr jetzt die Wahrheit gesagt.

Flowerpower7450
Beitragsersteller
@Lucynchen

Weißt du was mir auch bewusst geworden ist, wieso ich manchmal AUCH länger warte.

Einfach weil ich mir halt oft denke, man sollte ja keine voreiligen Schlüsse ziehen. Also so nach dem Motto, ich kenn sie ja noch nicht so gut, vielleicht entwickelt sich da ja noch was.

Aber wie kommuniziert man sowas ohne das es verletzend ist?

Kann man sagen: ,,Hey, du ich weiß noch nicht ob ich dich attraktiv genug finde. Noch fühle ich nichts aber das kann sich ja theoretisch ändern. "

Oder findest du das wäre zu verletzend?

Denn oft muss ich mir erstmal selber klar machen was ich will. Und bin dann überfordert wenn man mich so ins kalte Wasser wirft und fragt was jetzt Sache ist.

Lucynchen  22.06.2020, 19:01
@Flowerpower7450

Es reicht wenn man sagt, dass man sich noch nicht gut genug kennt bzw sich erstmal besser kennenlernen sollte.

Noch fühle ich nichts aber das kann sich ja theoretisch ändern

Damit machst du wieder Hoffnungen.

Sag Ihr ganz offen und ehrlich, dass da einfach kein Funke übergesprungen ist. Es hat nichts mit ihr zu tun, sondern mit Deinen Gefühlen für sie.

Die Wahrheit ist aber, dass ich sie menschlich mag, aber sie nicht attraktiv finde. Zudem bin ich noch in eine andere Frau verliebt.
Zudem dachte ich, weswegen ich es auch aufrecht erhielt.
Das vielleicht die Gefühle ja doch noch mit der Zeit kommen würde. Denn charakterlich ist sie wirklich super. Aber sie werden nie kommen, das weiß ich mittlerweile leider. Bzw habe ich mir endlich eingestanden.

So. Und was ist daran schlimm? Jeder vernfünftige Mensch weiß, dass das vorkommen kann.

Ja, es tut weh, eine Absage zu bekommen wenn man sich Hoffnungen gemacht hat. Aber das passiert nunmal, wenn man sich Hoffnungen macht.

Ich meine ist es jetzt nicht zu spät für die Wahrheit?

Ist es jemals zu spät für die Wahrheit?

Wäre da ne ,,Notlüge" nicht auch angenehmer für sie?
  1. Was für eine Notlüge würde dir denn einfallen, die geeignet ist damit sie sich keine weiteren Hoffnungen macht?
  2. Glaubst du, es wird angenehmer für sie, wenn irgendwann herauskommt dass du sie angelogen hast und was tatsächlich los ist?

Flowerpower7450
Beitragsersteller

Keine Ahnung, das ist das 2. Problem, hatte auch keine Idee was ich sonst sagen könnte. Das wäre die nächste Frage gewesen die ich mir gestellt hätte.

Ja stimmt, die Wahrheit also. Auch wenn es nicht leicht sein wird.

Hi sag ihr dass ihr gute Freunde bleiben könnt dein Herz aber einer anderen Frau "gehört"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berbel508  21.06.2020, 12:39

Hmm das finde ich sagt doch fast jeder oder? Aber schön im Hintergrund eine gute idee

Sag ihr einfach so gut wie alles, das du sie nicht verletzten wolltest und alles ... vielleicht auch das es dir leid tut aber das es nichts wirkliches wird ..