Koppendes Pferd kaufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue dir das Pferd an und entscheide dich. Das Koppen ist eine Verhaltensstörung das tun Pferde wenn sie unter Stress stehen oder nicht artgerecht gehalten werden daher würde ich mir die Bedingungen des Vorbesitzers gut ansehen. Und auch allgemein über das Koppen informieren.

Wenn die Chemie passt, dann spricht nichts dagegen aber wie du sicher weißt vor dem Kauf einen AKU machen lassen und auch einen Vertrag abschließen.

friesennarr  22.10.2013, 12:53

Neue Studien haben ergeben, das Pferde die im Offenstall, und mit viel Bewegung trotzdem Koppen bzw. weiterhin Koppen Magenprobleme haben können, z.B. Magengeschwüre. Wenn das der Fall ist und das Magenproblem behoben wird hören viele Kopper auf oder reduzieren es sehr stark.

Wir haben ein Pferd bei uns im Offenstall, das sehr lange gekoppt hat, seit das Magengeschwür behandelt wird, und er eine spezielle Diät hat ist das Koppen nahezu verschwunden.

Eine Überprüfung ist es auf jeden Fall wert.

Hallo zusammen, habe auch eine Stute vor 3 Jahren gekauft, die angeblich nur sporadisch koppt (laut Kaufvertrag). Sie war in Ausbildung in Norddeutschland und wurde dann gedeckt. 2 Monate vor der Geburt Notoperation mit Darmverschluss. Zum grossen Glück hat sie dennoch ein gesundes Fohlen zur Welt gebracht, obwohl sie sehr abgemagert war. Bei meinem ersten Besuch (wohne in der Schweiz) koppte sie nonstop in der Boxe. Tagsüber war sie auf der Weide. Ich habe sie jetzt nach Hause geholt und ihr einen Freilaufstall und Heu a discretion, sowie Salzlecksteine mit Apfel, Karotten und Bananengeschmack zur verfügung gestellt. da sie wieder tragend ist, bekommt sie auch dementsprechend Futter mit Mineralstoffe usw. Anfänglich war es extrem mit dem Koppen und sie machte wieder eine Kolik, die ich aber wieder in den Griff bekommen habe ohne Arzt. Heute nach 6 Wochen koppt sie nicht mehr. Mit Hilfe von Cribox das ich überall wo sie angesetzt hat hingestrichen habe, hat es zum Glück geklappt. Mit der Umstellung und viel Zuwendung. sowie dem Freilaufstall, Tag und Nacht mit meinen anderen beiden Pferden zusammen, sowie das richtige Futter und Cribox koppt sie nicht mehr, was mich sehr freut. Vorallem ohne Koppoperation oder Koppriemen. Anfänglich habe ich sie noch ab und zu koppen lassen, aber habe dafür gesorgt, dass es täglich weniger geworden ist, ähnlich wie bei einem Suchtverhalten beim Mensch. Vielleicht hilft meine Erfahrung auch anderen Pferdebesitzern, das würde mich sehr freuen. Esther

könnte sein, dass es probleme beim einstellen des pferdes in einen stall ergeben - koppen ist "ansteckend", d.h. andere pferde schauen es sich ab und fangen auch an zu koppen...

gesundheitlich ist eine koppendes pferd unbedenklich, da keine luft geschluckt wird.

geh hin, schau es an, reite probe... wenns passt, dann passts, wenn nicht, dann nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Aristella  22.10.2013, 08:55

Wir haben seit bald 15 Jahren einen Kopper im Stall und die anderen 6 koppen alle nicht. Das von wegen Abschauen ist Blödsinn.

Koppen ist eine Verhaltensstörung, die unter anderem durch die Haltungsbedingungen entsteht - wenn die für alle gleich schlecht sind, na kein Wunder dass dann alle koppen!

Allerdings glauben leider viele Stallbesitzer und Einstellerkollegen noch immer, dass das ansteckend ist und wollen deswegen keinen Kopper aufnehmen.

Hanni300
Beitragsersteller
@Aristella

Danke:) Ich hoffe ich kann dir vertrauen!!!!?

polarnacht  25.10.2013, 13:33

ponyfliege schreibt doch sonst qualitätvolle Antworten! Und nun so einen Unsinn wie "andere pferde schauen es sich ab und fangen auch an zu koppen". WIE sollte dieser komplexe Vorgang durch Abgucken nachgeahmt werden?????? Margit Zeitler-Feicht (Handbuch Pferdeverhalten) ist eine gute Adresse, um sich mit Fakten vertraut zu machen. Das Pferd koppt, weil es nicht artgerecht gehalten und/oder behandelt wurde/wird und es sich eine Ersatzbefriedigung für seine mißliche Lage gesucht hat. Unterbindest Du das Koppen (durch tierschutzwidrigen Kopperriemen, Strom in der Box - da sollte es aber sowieso nicht eingesperrt sein-, entfernen von Gegenständen, auf denen es aufsetzten würde, verschlimmerts Du seine Lage extrem. Koppen bedeutet für einen eingefleischten Kopper Streß-ABBAU. Laß ihm. Biete ihm ein Leben mit mehreren Artgenossen, aus denen er sich seine Freunde aussuchen und mit denen er ein "normales" Sozialleben führen kann. Nicht nur einen Kumpel anbieten, mehrere! Viel Abwechselung auf der Wiese (Parcours bauen/stecken, Gehirn beschäftigen/Futter suchen müssen etc.) und beim Umgang mit Dir.

mayleinundich  04.01.2014, 21:46

Koppen kann sehr wohl zu gesundheitlichen Schäden führen da durch das Luftschlucken die darmfunktion stückweise unterbrochen ist und es dadurch zu kohliken kommen kann!

Ein Pferd zu kaufen das koppt, ist eigentlich kein Problem, AUßER wenn du das Pferd in einem Stall mit mehreren Pferden stehen hast, weil die Besitzer der anderen Pferde es nicht gerne haben, wenn ein Pferd aus dem Stall koppt, da sich Pferde dieses Verhalten gerne abgucken.

Sesshomarux33  21.10.2013, 21:06

Wo soll es denn sonst stehen? Ein Pferd ist nun mal ein geselliges Tier was seine Herde braucht. Ich habe noch nie ein Pferd gesehen was sich das Koppen absieht höchstens wenn die armen Tiere alle in der Box fristen mussten.

Ich würde das Pferd wenn möglich in einem Offenstall oder einer Box mit Paddock. Jedenfalls das es viel Auslauf hat, und nicht gleich gelangweilt ist.

Wir hatten einen im Stall, der hat immer am Abend gekoppt... Wenn es ruhiger wurde...