Kopftuch weggezogen?

.

mimisophia  14.09.2023, 15:15

Ich habe schon Muslime gesehen, die einen Juden attackiert haben. Würdest du da eingreifen?

oeesderking
Fragesteller

Was hat das mit meiner Frage zu tun.Ja ich würde eingreifen

23 Antworten

Ich würde die Situation beobachten und mich bereit machen, die Polizei anzurufen, falls es noch weiter eskaliert und in körperliche Gewalt mündet.

Persönlich einmischen würde ich mich aber in einen "Glaubenskonflikt" nicht, ich nehme kein Risiko auf mich, um Gläubige zu retten, die bei jeder Gelegenheit Hass und Intoleranz verbreiten, und mich als Ketzer, Kuffar oder schlimmeres verurteilen.

oeesderking
Fragesteller

Danke für die Antwort

Was ich machen wuerde oder nicht, wuerde von der jeweiligen Situation abhaengen. Wird einer Frau nur im Vorbeigehen die Kopfbedeckung heruntergezogen, wuerde ich garnichts machen, ausser der Frau mental zur Seite zu stehen. Sollte das Herunterziehen mit Poebeleien und koerperlicher Gewalt verbunden sein, wuerde ich einen maennlichen Passanten auffordern einzugreifen und die Polizei rufen.

Ein anderes Kriterium ist, um wen es sich bei dem Opfer, und um wem es sich bei dem Angreifer handelt. Ist eine Frau die Taeterin, wuerde ich wahrscheinlich eher eingreifen, als wenn es sich um eine Gruppe gewaltbereiter Maenner handelt.

Auf jeden Fall wuerde ich stehen bleiben und mir das Aussehen der Taeter genau einpraegen, um bei einer evtl. Anzeige eine Personenbeschreibung abgeben zu koennen und als Zeugin zu dienen.

oeesderking
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

Erstmal der Person helfen, ihre Bedeckung wieder zu finden oder anzuziehen und einen Sichtschutz anbieten.

Dann die Person, die das getan hat, zur Rede stellen bzw. die Polizei rufen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive jahrelange Beschäftigung/Uniprojekt

oeesderking
Fragesteller

Danke für die Antwort

Sindy00  12.09.2023, 11:18

Ja! Egal welche Kleidung oder Bedeckung einem anderen irgendwas runter reißen ist grundsätzlich Übergriffig.

mimisophia  14.09.2023, 15:39
einen Sichtschutz anbieten

Wieso, die Person ist doch nicht nackt?

Denjenigen, der das getan hat, ignorieren und der Frau mein Ersatz-Hijab, welches ich immer in der Handtasche habe, anbieten ( damit sie nicht das Hijab, welches auf den Boden gefallen ist, schmutzig anziehen muss ).

Versuchen friedlich zu lösen, wenn es nicht hilft Polizei rufen, ist mir leider schonmal passiert, nur ist es etwas anders ausgefallen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oeesderking
Fragesteller

Danke für deine Antwort