Kopftuch tragen wird verboten?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kopftuch wird nicht generell bei der Arbeit verboten, sondern es wird Beamtinnen und Beamten verboten, da diese als repräsentanten des Staates zur weltanschaulichen Neutralität verpflichtet sind.

An der Stelle muss man sich eben entscheiden.

Entweder für den Staat und seine Gliederungen arbeiten oder aber jedem seine Weltanschauung aufbinden.

Letzteres wiederrum ist richtig so.

al95Mumin  05.03.2021, 09:36

Denkst du Richter,Beamte etc. Sind Neutral?

Kein Mensch ist Neutral, eine Richterin kann ein Christliches Mindset haben, auch wenn sie keine Nonne ist.

Hört auf euer Rassismus zu Rechtfertigen

TW1920  31.05.2021, 20:47
@al95Mumin

Es ist kein Rassismus. Niemand zwingt dich dort zu arbeiten. Es gibt nun mal Regeln, die für alle gelten.

Ilovehoneypuu  02.12.2021, 00:10
@al95Mumin

Muslime sind übrigens keine Rasse deshalb kann es schon kein Rassismus sein

Es gibt kein Kopftuchverbot in Deutschland. Es ist auch keins in Planung. Es wäre auch als allgemeines Verbot verfassungswidrig und als spezielles gegen Muslims auch noch rechtsstaatswidrig.

Allenfalls gibt es das Direktionsrecht des Arbeitgebers, in dessen Rahmen er Vorschriften zur Kleidung während der Berufsausübung erlassen kann.

Ja. Das Kopftuch ist ein religiöses Symbol und ein Unternehmen sollte das Recht haben weltlich zu sein und seinen Mitarbeitern das tragen von religiösen Symbolen egal welcher Art verbieten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Ich bitte Dich, Dich richtig zu informieren!

Es ist betrüblich, wie viele Menschen nicht einmal die einfachsten Sachverhalte richtig einordnen können:(

Es ist einfach völliger Unsinn davon auszugehen, KT würde verboten!!!

Ein Arbeitgeber hat das Recht,

a) aus sachlichen Gründen eine gewisse Kleiderordnung vorzuschreiben und

b) Arbeitsverträge abzuschließen, mit wem er möchte!

NEIN: KT-verbot ist nicht LOGISCH, aber gerechtfertigt, weil es für einen radikal-fundamentalistische, besonders rückständige und menschen-feindliche Auslegung des Islam steht!

Und wenn Du schon über Rassismus sprichst, dann erkenne doch bitte an, dass keine der Weltreligionen rassistischer ist als der Islam, da diese systematisch diskriminiert a) Ungläubige b) liberale Gläubige c) Frauen!

Dein Vergleich mit dem Schwein hinkt übrigens auf allen 4 Pfoten!

HBHBHBHBHB
Beitragsersteller

Ich bin erst 12, tut mir Leid, das ich da so unwissend bin. Das komentar geht nicht an dich, sondern an alle

HeinrichZille  05.03.2021, 12:00
@HBHBHBHBHB

Kein Problem - Du siehst es ja ein - bei deutliche älteren Menschen empfinde ich es eben als nervend.

Lese doch bitte die Definition von Rassismus durch, Du scheinst offenbar nicht richtig zu wissen, was das ist. Es arbeiten hier sehr viele muslimische Frauen ohne Kopftuch und zwar freiwillig, weil sie es auch in der Freizeit nicht tragen. Warum können es die anderen dann nicht auch. Alle großen religiösen Symbole sind verboten oder gehören es meiner Meinung nach, dort wo das noch nicht der Fall ist. Ein Kettchen mit einem Halbmond dran ist genauso erlaubt wie eines mit Kreuz, aber nichts großes!